DRT 4 - Beleg für Legasthenie?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in meiner sechsten Klasse zwei Schüler, die große Probleme mit der Rechtschreibung haben. Bereits im letzten Jahr wurden beide mit dem "DRT 4" ("Diagnostischer Rechtschreibetest für 4.KLassen") getestet. Beide haben relativ schlechte Ergebnisse.
    Wer von euch kann mir sagen ob dieser Test Legasthenie diagnostizieren kann, bzw. was der Test überhaupt feststellt. Ich kann nämlich keine Testergebnisse finden, obwohl ich die Testbögen vorliegen habe. Die Angabe des Prozentranges hilft mir auch nicht so viel weiter, da ich ja nciht wirklich weiß was der Test genau überprüft.
    Einer der Schüler hat im letzten Schuljahr immer Lückentexte bekommen, wenn die anderen ein Diktat geschrieben haben. Die jetzige Deutschlehrerin meint aber es sei unfair, wenn er , ohne Legasthenie nachgewiesen zu haben Sonderbehandlungen bekommt, da es auch noch andere Schüler in der Klasse gibt, die Probleme mit Rechtschreibung haben.
    Ich bin mir halt echt unschlüssig. Einerseits sehe ich das schon auch so, dass es unfair wäre, mache mir aber andererseits auch Sorgen um die Schüler.
    Weiß jemand von euch Rat?
    Liebe Grüße, Musikmaus

  • Hallo Musikmaus,


    der DRT hat folgende Zielsetzung: Er misst natürlich einerseits die Rechtschreibleistung und andererseits ermittelt er spezifische Fehlerschwerpunkte, die als Grundlage für eine gezielte Förderung dienen. Die Fehleranalyse orientiert sich an den Lehrplänen: Lautunterscheidung, Lautnachbarschaften (st/sp, pf, qu), Dehnung/ Doppelung, Ableitung (durch Verlängern, von der Grundform, vom Stamm ä und a), die Vorsilbe ver-, Groß- und Kleinschreibung. Auf diesen Grundlagen kann über Notwendigkeit und Art einer Förderung entschieden werden. Der Test differenziert ganz gut im unteren Leistungsbereich und ist damit für die Diagnose von Rechtschreib-Schwierigkeiten gut geeignet.


    Zu deiner konreten Frage "Legasthenie": Unter diesem Begriff wurden früher ja vor allem Buchstabenwechsler und solche sehr spezifischen Lese-Rechtschreibprobleme gesehen. Mittlerweile wird das Problem Lese-Rechtschreibschwäche genannt und damit die Problematik etwas umfassender betrachtet. LRS-Schüler haben große Probleme in der Rechtschreibung, die nicht auf kognitive Defizite oder mangelnde Lernbereitschaft der Schülers zurückzuschließen sind. Dass heißt, LRS lässt sich nicht allein durch einen Rechtschreibtest wie den DRT diagnostizieren, sondern muss das gesamte Lernumfeld des Schülers einbeziehen.


    Wenn die beiden Schüler schlechte Ergebnisse im DRT hatten, liegt möglicherweise eine LRS vor. Vielleicht auch bei den anderen Schülern in der Klasse. Es gibt allerdings keinen standartisierten LRS-TEst, sondern LRS kann eben nur durch eingehende Betrachtung aller Faktoren, die auf die Schulleistung des SChülers einwirken betrachtet werden. Evtl. müssen auch andere Wahrnehmungsbereich abgetestet werden wie z.B. Hörvermögen und visuelle Wahrnehmungsfähigkeit. HÄufig sind Ursachen für schlechte Rechtschreibleistungen auch hier zu finden. In diesen Fällen liegt dann natürlich keine LRS vor, sondern eine andere Teilleistungsstörung, die sekundäre Störungen nach sich zieht.


    Wie wird denn derzeit in NRW LRS diagnostiziert? Machen das die Deutschlehrer, habt ihr einen LRS-Spezialisten an eurer Schule? Oder werden solche Schüler an Ärzte überwiesen?


    Lass die betreffenden Schüler möglichst schnell überprüfen, denn wenn LRS vorliegt, kann die Rechtschreibleistung im Zeugnis nicht gewertet werden.


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo Mia!
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass der DRT4 LRS nicht diagnostizieren kann, denn ich kann mich daran erinnern, dass bei meienm Bruder, der auch große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hatte, ein Psychologe eine umfssende Untersuchung durchgeführt hat. Das ist bei uns in Baden-Württemberg soweit ich weiß auch der Weg, wie LRS diagnostziert wird. Selbst wenn ich als Lehrerin diejenige wäre, die das Kind testen muss, würde ich mir das nicht wirklich zutrauen. Soweit ich weiß ist es sogar so, dass ich als Lehrerin erst die Deutschnote aussetzten kann, wenn ein Beleg dafür da ist, dass es sich bei den Schwierigkeiten wirklich um LRS handelt. Stimmt das? Außerdem habe ich gehört, dass die sowieso nur bis Klasse 8 möglich wäre, danach muss die Note gegeben werden. Ich bin mir aber bei beiden Informationen nciht sicher ob die noch Stand der Dinge sind. Ich bin also für alle weiteren Tipps dankbar.
    Auf jeden Fall werde ich zunächst mal einen umfassenden Test für beide Kinder anstreben.

  • Hallo Barbara,


    ach, tschuldige, irgendwie habe ich gedacht,du seist aus NRW.
    Leider gibt es keine einheitliche Regelung in den verschiedenen Bundesländern, wie mit LRS umgegangen wird.
    In Hessen ist es leider tatsächlich so, dass LRS vom Deutschlehrer diagnostiziert werden muss. Kannst dir vorstellen, wie gut das funktioniert.... :rolleyes:


    Allerdings ist es auf jeden Fall so, dass die Rechtschreibnote erst dann ausgesetzt werden darf, wenn LRS diagnostiziert wurde (von wem auch immer....).
    Hier in Hessen ist es auch so, dass die Note nur bis Ende der 8. Klasse ausgesetzt werden kann (zumindest an Hauptschulen, wie das an den anderen Schulformen ist, weiß ich leider gerade nicht genau) und im Abschlusszeugnis muss die Rechtschreibung bewertet werden, ebenso in den Abschlussprüfungen. Ich dachte, dass sei auf dem hessischen Mist gewachsen..... Evtl. kann man allerdings etwas über den Nachteilsausgleich rausholen (z.B. Rechtschreibhilfen geben o.ä.), wobei ich dir jetzt nicht genau sagen kann, bei welchen Schülern genau der Nachteilsausgleich greift. Ich könnte zwar nachschauen, aber in BW ist das vielleicht ohnehin schon wieder anders.


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Vielen Dank für die Infos! Das deckt sich in etwa mit dem was ich in Erfahrung bringen konnte und bestätigt damit meine Quellen. Dann werde ich mich wohl erst mal mit den Eltern und der Kollegin, die Deutsch unterrichtet zusammen setzen und mal beraten wie wir vorgehen und zunächst mal vorschlagen, dass überprüft wird ob LRS vorliegt.
    Also nochmal vielen Dank!

Werbung