Übergangsmanagement- Hilfe gesucht NRW Realschule

• Hallo zusammen, ich bin sowohl neu hier in diesem Forum als auch in der Sparte Schulleitung. Bisher war ich kommissarisch eingesetzt, nach bestandener Prüfung warte ich jetzt nur auf das letzte "Go", soll mich aber schon im Übergangsmanagement einarbeiten.
    Problem ist, dass die Person, die das bisher gemacht hat, nicht mehr ansprechbar ist und mein Vorgesetzter das ihr überlassen hat und wenig Ahnung hat. Ansonsten sehr hilfs bereit, ist er hier auch leider etwas ahnungslos.
    Anmeldung bei nrw connect ist erfolgt, Erläuterungen sind gelesen, aber ich habe dazu einige Fragen.
    Gibt es Menschen, die mich da ein bisschen an die Hand nehmen können? ich wäre unendlich dankbar...

Liebe Grüße

die Textmarkerin

• Textmarkerin 27. Mai 2025 16:22

Hat den Titel des Themas von „Übergangsmanagement- Hilfe gesucht“ zu „Übergangsmanagement- Hilfe gesucht NRW Realschule“ geändert.
  • Es gibt sicherlich auch in NRW Pflichtfortbildungen für neue Schulleitungen. Darüber hinaus gibt es dort sicherlich ebenfalls eine Rektorenvereinigung, zu der der Kontakt hilfreich sein kann. Schließlich kannst du auch Schulleitungen an SEK.1- Schulen in deiner näheren Umgebung- die du vielleicht schon kennst, fachlich/ menschlich schätzt- ansprechen im Hinblick auf eine Art Mentorenschaft angesichts deiner speziellen Situation vor Ort. Mein Vater hat das als Schulleiter immer wieder gemacht bei neuen SLen in der Umgebung und berät auch heutzutage noch über die Rektorenvereinigung bei Bedarf neue, wie auch erfahrenere Schulleitungen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Hallo,

natürlich sind Fortbildungen in Planung, aber da das Übergangsmanagement binnen der nächste Woche abgespult sein muss, ist das natürlich momentan eher nicht hilfreich.
    Auf lange Sicht natürlich schon!

Werbung