Liebe Lehrkräfte,
ich hoffe, dieser Beitrag ist hier willkommen. Kurzer Hintergrund: Als Informatiker habe ich über die Jahre miterlebt, wie meine Mutter als Lehrerin abends und am Wochenende immer länger am Schreibtisch saß, bis an die Grenze zum Burn-Out. Deshalb habe ich angefangen kleine Hilfsprogramme für sie zu entwickeln. Da diese ihr sehr geholfen haben, habe ich die letzten Monate damit verbracht, ein vollständiges System daraus zu entwickeln, das hoffentlich auch anderen Lehrkräften helfen kann.
Mir ist zwar bewusst, dass es in dem Bereich schon einiges an Tools gibt, doch die meisten verfügbaren Tools passen unserer Erfahrung nach nicht zu den echten Arbeitsabläufen erfahrener Lehrkräfte. Deshalb hier kurz ein paar Ideen der App.
Sie können Ihre vorhandenen Unterrichtsmaterialien hochladen – auch die Arbeitsblätter, die schon deutlich sichtbar ein Mal zu oft kopiert wurden
Diese werden in bearbeitbare Formate umgewandelt, systematisiert und durchsuchbar gemacht. Der Material-Editor für umgewandelte oder neue Materialien bietet KI-Unterstützung, die dann hilft Ihre Ideen in wenigen Sekunden in die Praxis umzusetzen.
Dann gibt es noch einen Stundenplaner für einzelne Stunden, ganze Reihen bis hin zu Halbjahren, der Ablauf, Hausaufgaben und viele weitere Dinge organisiert. Alles ist miteinander verknüpft, Planungen können Sie in kommenden Jahren anpassen und wiederverwenden und jederzeit kann KI zur Inspiration genutzt werden. Insgesamt ist noch viel mehr drin, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Falls Sie Lust haben, es auszuprobieren, können Sie sich hier einfach registrieren: https://app.educaide.de/register
Es gibt zu Beginn eine Onboarding Tour, damit Sie leicht alle Features kennenlernen können.
Ich suche außerdem noch Lehrkräfte, die sich die App genauer anschauen und mir dann in einem kurzen Gespräch ehrliches Feedback geben. Als kleines Dankeschön gibt's dann einen 20€-Gutschein Ihrer Wahl. Auch wenn es Ihnen am Ende nicht gefällt, soll die Zeit schließlich nicht ganz umsonst gewesen sein. Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht, wenn Sie das machen möchten.
Feedback können Sie einfach hier oder direkt im Chat in der App geben. Ich freue mich besonders über kritische Rückmeldungen, denn nur so kann etwas entstehen, was Lehrkräfte wirklich im Alltag entlastet.
Herzliche Grüße
Tobias
PS: Um schon mal zwei Fragen vorweg zu nehmen:
Zum Thema Datenschutz: Es ist natürlich alles verschlüsselt und läuft auf deutschen Servern. Die App ist kostenlos nutzbar. Nur bei sehr intensiver KI-Nutzung muss etwas bezahlt werden, das kostet ja schließlich auch.