App für Unterrichtsplanung – suche Feedback von Lehrkräften

  • Liebe Lehrkräfte,

    ich hoffe, dieser Beitrag ist hier willkommen. Kurzer Hintergrund: Als Informatiker habe ich über die Jahre miterlebt, wie meine Mutter als Lehrerin abends und am Wochenende immer länger am Schreibtisch saß, bis an die Grenze zum Burn-Out. Deshalb habe ich angefangen kleine Hilfsprogramme für sie zu entwickeln. Da diese ihr sehr geholfen haben, habe ich die letzten Monate damit verbracht, ein vollständiges System daraus zu entwickeln, das hoffentlich auch anderen Lehrkräften helfen kann.

    Mir ist zwar bewusst, dass es in dem Bereich schon einiges an Tools gibt, doch die meisten verfügbaren Tools passen unserer Erfahrung nach nicht zu den echten Arbeitsabläufen erfahrener Lehrkräfte. Deshalb hier kurz ein paar Ideen der App.

    Sie können Ihre vorhandenen Unterrichtsmaterialien hochladen – auch die Arbeitsblätter, die schon deutlich sichtbar ein Mal zu oft kopiert wurden ;) Diese werden in bearbeitbare Formate umgewandelt, systematisiert und durchsuchbar gemacht. Der Material-Editor für umgewandelte oder neue Materialien bietet KI-Unterstützung, die dann hilft Ihre Ideen in wenigen Sekunden in die Praxis umzusetzen.

    Dann gibt es noch einen Stundenplaner für einzelne Stunden, ganze Reihen bis hin zu Halbjahren, der Ablauf, Hausaufgaben und viele weitere Dinge organisiert. Alles ist miteinander verknüpft, Planungen können Sie in kommenden Jahren anpassen und wiederverwenden und jederzeit kann KI zur Inspiration genutzt werden. Insgesamt ist noch viel mehr drin, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

    Falls Sie Lust haben, es auszuprobieren, können Sie sich hier einfach registrieren: https://app.educaide.de/register

    Es gibt zu Beginn eine Onboarding Tour, damit Sie leicht alle Features kennenlernen können.

    Ich suche außerdem noch Lehrkräfte, die sich die App genauer anschauen und mir dann in einem kurzen Gespräch ehrliches Feedback geben. Als kleines Dankeschön gibt's dann einen 20€-Gutschein Ihrer Wahl. Auch wenn es Ihnen am Ende nicht gefällt, soll die Zeit schließlich nicht ganz umsonst gewesen sein. Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht, wenn Sie das machen möchten.

    Feedback können Sie einfach hier oder direkt im Chat in der App geben. Ich freue mich besonders über kritische Rückmeldungen, denn nur so kann etwas entstehen, was Lehrkräfte wirklich im Alltag entlastet.

    Herzliche Grüße
    Tobias

    PS: Um schon mal zwei Fragen vorweg zu nehmen:
    Zum Thema Datenschutz: Es ist natürlich alles verschlüsselt und läuft auf deutschen Servern. Die App ist kostenlos nutzbar. Nur bei sehr intensiver KI-Nutzung muss etwas bezahlt werden, das kostet ja schließlich auch.

  • Die Idee wurde doch hier vor kurzem erst von einem anderen Account vorgestellt und diskutiert. Oder das Projekt ist einfach nur sehr ähnlich zu diesem, was ja grundsätzlich nicht verkehrt sein muss. Die Angebote von KI-gestützten Tools zur Unterrichtsvorbereitung und Materialverwaltung sind jedenfalls sehr breit gefächert.


    Als kurzes Feedback zur Homepage:

    Mich wundert, dass weder die verwendeten Sprachmodelle noch die (späteren) Kosten dargestellt werden, auch nicht in den entsprechenden FAQs. Vermutlich kann man das erst nach der Registrierung einsehen. Das bekommen einige der Mitbewerber transparenter hin. Die Grundidee mit einem Creditsystem für kostenfreie Accounts und dem Verzicht auf ebendiese bei kostenpflichtiger Nutzung finde ich durchaus sinnvoll, auch wenn das natürlich zum (vollkommen legitimen) Anfüttern von Nutzern dient ;)

  • Hi,

    danke für das Feedback! Bei der Landing Page haben Sie absolut recht. Das hätte ich vor dem Post hier definitiv transparenter machen sollen, die hat bisher nur kaum Besucher gehabt, deshalb habe ich mich darum wenig gekümmert und mich vor allem auf die Funktionalität fokussiert. Werde ich heute noch anpassen.

    Was das ähnliche Projekt angeht: Falls Sie das Tool meinen, das kürzlich hier vorgestellt wurde. Das fokussiert sich soweit ich weiß hauptsächlich auf die direkte PDF-Generierung von Arbeitsblättern. Mein Ansatz ist breiter angelegt: weniger 'einmal nutzen für ein fertiges Ergebnis', sondern ein Editor, der KI als Werkzeug nutzt und mit vielen anderen Funktionen integriert ist.

    Danke nochmal für die konstruktive Kritik! Ich setze mich direkt mal daran, dass zu überarbeiten.

    Edit: Ist jetzt angepasst, ich habe die Homepage um die konkreten Fragen ergänzt

  • Danke für die Rückmeldung. Aber nein, die PDF-Generierung von Arbeitsblättern meinte ich nicht. Es wurde hier kürzlich ebenfalls ein Tool zur Verschlagwortung von Unterrichtsmaterial durch KI und deren weitere Nutzung vorgestellt. Wie gesagt: das Angebot am Markt ist da inzwischen ziemlich groß.


    Achso, noch kurz eine andere Rückmeldung: Unter dem Namen EducAide ist seit den 90er Jahren ein kalifornisches Unternehmen am Markt. Das könnte bei Beibehaltung des Namens ggf. wettbewerbsrechtliche Probleme geben. Klären Sie das am besten mit einem Fachanwalt ab, sofern nicht bereits geschehen. Ansonsten wünsche ich weiter viel Erfolg.

  • Wie sehr sind Sie bereit sich in ihre Ideen reinreden zu lassen? Wie sehr würden Sie die Roadmap anpassen wollen? Wie viel Ressourcen können Sie in die Entwicklung stecken? Was wollen Sie erreichen? Mit Ki Geld verdienen oder eine nützliche App für Lehrer entwickeln?

    Die Mitbewerber sind schon weit: Teachino, Mein Schulplan, Maiss Lehrer App, to teach, fobizz, myTAI. Andere sind daran gescheitert oder kommen in der Entwicklung nicht weiter: Notenbox, teachis, Freigeist App, Lesson Organizer.

    Es gibt hohe Hürden: z.B. WebUntis Integration

    Schicken Sie mir gerne eine Mail, wenn Sie mit dem Projekt wachsen wollen und wirklich eine gute Software entwickeln wollen. Ich würde gern beraten, evtl. mitarbeiten.

Werbung