Lehramt GHR in NRW

  • Hallo Sven,
    du studierst ja nicht nur auf Haupt- und Realschule, sondern auch noch auf Grundschule (auch wenn du da vielleicht nicht hinwillst). Darauf bezieht sich wohl dieses didaktische Grundlagenstudium - nach deiner Info verstehe ich die neue OVP gleich besser, die besagt, dass man auch in der GS im Ref nur noch in zwei Fächern ausgebildet wird, man studiert wohl auch nur noch zwei.
    Ich denke deshalb nicht, dass du in deinem Fall Mathe in Haupt- oder Realschule unterrichten wirst, das soll wohl mehr auf den fachfremden Unterricht in der Grundschule hinführen - wäre jedenfalls meine Vermutung, sicher kann ich gar nichts sagen.


    Gruß
    Britta

  • Hallo Britta,
    erstmla danke für deine Antwort.
    Wenn das stimmt, dass dieses didaktische grundlagenstudium
    sich auf die Primarstufe bezieht, warum muss ich es dann machen? Mir wurde an der Uni gesagt, dass ich mich vor studienbeginn festlegen muss ob ich den schwerpunkt Grundschule oder Haupt und Realschule wähle.
    Da ich mich schon für Haupt und Realschule festgelegt habe, brauch ich doch dieses didaktische Studium nicht oder?


    Kannst du mir denn vielleicht sagen, welche "richtigen" Fächer für die Sek 1 aussichtsreich sind?

  • Hallo Sven!
    Du musst das didaktische Grundlagenstudium machen, damit du im Notfall auch in der Grundschule eingesetzt werden kannst.
    Es sollte aber kein Problem darstellen, da du es nur in einem geringen Umfang studieren musst.

  • HI sunshine, kommst du aus NRW oder gilt das was du gesagt hast für ein anderes Bundesland?


    Kann ich mich denn dann im Notfall also auch auf eine Planstelle als Mathelehrer an einer Grundschule bewerben und dort ganz normal Mathelehrer werden?


    Und das mit dem Mathelehrer an Haupt und Realschulen kann ich dann nicht machen, wie ich dich/euch verstanden habe?


    Viellen Dank jetzt ist mir einiges klar geworden.


    Eine Frage vielleicht noch: Was denkt ihr sind "aussichtsreiche" Fächer für haupt und realschulen(in 4-5
    Jahren)?

  • Ich komme aus NRW, bin aber mit dem neuen Studiengang nicht 100% ig vertraut, bekomme aber einen Teil von den Leuten an meiner Uni mit. Ich denke fast nicht, dass du in der Grundschule eingesetzt wirst, da die Stellenaussichten dort sehr schlecht sind und besonders in Haupt- und Realschule ein Lehrermangel besteht.
    Ich denke, dass du hauptsächlich in deinen zwei Hauptfächern eingesetzt wirst und nur zur Not in Mathe.
    Mangelfächer sind in der Sek 1 zum Beispiel Technik, Informatik.... Deutsch was du ja dann als Hauptfach hast, ist total überbelegt und an vielen Unis mittlerweile mit einem NC belegt.
    Gruß sunshine

  • Hi sunshine,


    ich muss Deutsch als Hauptfach nehmen, wenn ich Mathe als didaktisches nehme? Ich dachte das ist nur für Lehramt Primarstufe so???
    Hast du eine Ahnung wie es mit Sowi und Englisch bzw Sowi und geographie aussieht?


    Ich dank dir...

  • Hallo Sven,

    schau doch mal hier: http://www.bildungsportal.nrw.…rufsaussichten/index.html
    Wegen der genauen Studiumsbedingungen frag doch mal an der Uni nach, an der du studieren willst, bzw. schau auf die Homepage. Studienordnungen kannst du oft auch online einsehen, da erfährst du dann auch ganz genau, wie viel Mathe du studieren musst und was genau.


    LG
    Britta

  • Hallo Britta,


    Danke für den Link.
    Ich habe schon bei der Uni angrufen, doch da es ja ab diesem Semester diese neue LPO gibt haben die mir gesagt, das es noch keine neuen Studienordnungen für ALLE Fächer gibt.
    Mir wurde gesagt, dass diese erst in Arbeit sind und wahrscheinlich erst zum Wintersemester 04/05 fertig sind.
    Bis dahin muss ich mich aber schon entschieden haben welche Fächer ich studiere und das finde ich sollte wohl überlegt sein.


    Deshalb sorry an alle wenn ich euch nerve :)

Werbung