Erbitte Rat von Lehrermamis/-papis: Elternzeit oder Teilzeit ?

  • ich muss mich in diesem Monat entscheiden, ob ich im Anschluss an die "gebuchte" Elternzeit eine halbe Stelle mache oder die EZ verlängere und dann unterhälftige Teilzeit (~1/3) fahren möchte (RS, NRW). :rolleyes:
    Hat jemand Erfahrung ? ?( Habe gehört, dass unterhälftige Teilzeit nur Nachteile habe - bin etwas verunsichert, weil ich nichts Konkretes gehört habe. Danke für Eure Hilfe !!!

  • Hallo Sandera!


    Meine gebuchten 2 Jahre EZ laufen auch gerade aus. Seit September arbeite ich unterhälftige mit 10 Stunden (Regelarbeitszeit 28 Stunden) während der EZ. In diesem Zeitraum habe ich meine Verbeamtung auf LEeenszeit erreicht (JUBEL!). Ab Februar arbeite ich dann "normale" Teilzeit. Der einzige Nachteil ist, dass ich außerhalb der EZ keinen Zuschuss zur Kranken- und Sozialversicherung mehr bekomme. Dafür kann ich mir ein Jahr EZ "aufheben".


    Viele Grüße
    Helga

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

  • Liebe Helga,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Beamtenstatus


    Warst du mit den 10 Stunden zufrieden? Will sagen: Waren es wirklich nur 10 Stunden oder hattest du das Gefühl, dass du durch Konferenzen etc. genausogut eine halbe Stelle gemacht hast ???

Werbung