Funsport-AG in NRW - Interessierte Lehrer gesucht

  • Tja wie umschreibt man mein Gesuche am besten in einem kurzen und genauen Titel ?


    Es geht um folgendes:


    Ich bin ein begeisterter Drachenflieger (Lenkdrachen, also nicht die in denen man mitfliegt ) und ich übe diesen sehr reizvollen Sport nicht nur draussen in der Natur aus, sondern ich fliege auch in Hallen ganz ohne Wind.


    Das ganze hört sich etwas kurios an, ist aber ein sehr interessanter Sport. Wir brauchen zum Fliegen keine Windmaschinen oder ähnliches. Der Trick ist ein sehr leichter Lenkdrachen mit grösserer Segelfläche. Bei so einem Drachen reichen Bewegungen rückwärts aus, um den Drachen in der Luft zu halten.


    Natürlich geht es beim so genannten Indoor-Kiting nicht darum den Drachen nur in der Luft zu behalten. Die Hauptidee ist mit dem Drachen Flugfiguren zu fliegen und "Tricks" zu fliegen, die laut Zuschauern garnicht funktionieren können :D


    Ein Video dazu kann man sich z.B. hier anschauen:
    http://www.tsc-indoor-kiting.de/videos


    Die nötigen Grundfähigkeiten sind eigentlich sehr gering. Man muss für den Sport nicht athletisch sein und ganz im allgemeinen ist auch das Alter des Drachenfliegers egal.


    Was auf den Videos sehr einfach aussieht ist aber trotzdem schweisstreibend ;-).


    Da ich grade den Einstieg in das Indoor-Kiting sehr oft anderen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern beigebracht habe, würde ich dies gerne Schülern beibringen.
    Da ich kein Lehrer oder ausgebildeter Übungsleiter bin, müsste dies dann z.B. in einer AG mit einem Sportlehrer durchgeführt werden.


    Die Grundfiguren des Indoor-Kitings kann man je nach Auffassung und Geschick des Jugendlichen innerhalb von ein paar Minuten beibringen. Für die erweiterten Figuren, das saubere exakte Fliegen oder gar Tricks braucht man aber Monate des Trainings.


    Das optimale Alter fängt nach meinen Erfahrungen bei ca. 10 Jahren an. Ich hab es auch Kindern im Alter von ca. 8 Jahren beigebracht, aber da benötigt man doch erheblich mehr Aufwand bis es letztendlich klappt.


    Ich würde mich sehr über Kontakte zu Lehrern freuen, egal ob sie nun in Dortmund/NRW ansässig sind oder ob sie vielleicht einfach so Interesse an dem Sport haben.


    Viele Grüsse,


    Daniel Flinkmann
    www.TSC-Indoor-Kiting.de

Werbung