Referendariat in Sonderpädagogik an Gesamtschule

  • So habe ich mir das auch schon zusammengereimt! ;)

    Ich gehe auch mal irgendwie davon aus, dass eine Gesamtschule, die Sopäd-LAAs ausbildet, sich dafür irgendwie qualifizieren muss/ ein Konzept haben muss/ die Rahmenbedingungen stimmen müssen - oder ist das zu utopisch von mir gedacht?

    Die Schule, an der ich tätig bin, ist auch schon angefragt worden, ob wir Sopäd-LAAs ausbilden möchten. Wir konnten es abwehren, weil wir total unterbesetzt mit Sonderpädagogen sind: 1 Vollzeit- und eine 1/3 Stelle mit zwei Sonderpädagogen für um die 60 Förderschüler/innen, das möchte man keinem LAA zumuten. Hätte aber trotzdem passieren können, dass ein LAA zu uns kommt. Bei euch sieht es ja besser aus, was den Sonderpädagogenschlüssel anbelangt. (Ich bin nicht nur für eine, sondern für drei Jahrgangsstufen zuständig...)

    Wir haben ein Förderkonzept. Papier ist geduldig.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass gerade der Bereich ESE in der Inklusion zu kurz kommt und es besonders für Schüler/innen mit der Kombi ESE mit Bildungsgang Lernen sehr schlechte Bedingungen gibt. Diese SuS brauchen Kontinuität, feste Bezugspersonen, Rituale und Strukturen - Fachlehrerprinzip, Raumwechsel, ständig anders zusammengesetzte Lerngruppen, große, unruhige Klassen, wie wir sie haben, den Sonderpädagogen einmal pro Woche eine Stunde sehen (wo er noch für andere Förderschüler/innen in der Klasse mit zuständig ist), ist da sehr ungünstig.

    Förderschüler/innen ESE, die zielgleich unterrichtet werden, kommen teilweise trotzdem zurecht, wenn sie z.B. eine Integrationskraft haben, regelmäßig Gespräche mit den Eltern stattfinden, ein guter Draht zu den Klassenleitungen da ist und die Schulsozialarbeit miteinbezogen wird (z.B. Sozialkompetenztraining etc.). Wenn einer dieser "Bausteine" fehlt, klappt es, wie ich es erlebt habe, in der Inklusion für diese Schülergruppe leider gar nicht und die Schüler/innen fehlen einfach immer öfter im Unterricht.

    Ich hoffe, dass ihr ein gutes Konzept habt und hoffe, dass du eine gute Zeit als LAA haben wirst.

Werbung