Englischunterricht Oberstufe

  • Hallo,


    ich habe eine grundsätzliche Frage zum Englischunterricht in der Oberstufe. Ich bin Referendarin und mein Fachleiter ist immer von Diskussion, Rollenspielen, etc. sehr begeistert. Doch gerade bei Diskussionen weiß ich nicht, wie ich alle Schüler dazu bringen kann, sich zu beteiligen. Meist läuft die Diskussion unter 6-7 Schülern ab, die anderen sitzen passiv dabei.
    Wie wertet ihr Rollenspiele, Diskussionen o.ä. am Ende aus?


    Würde mich über Ideen und Hilfen freuen,


    Murmel

  • Eine Handvoll Vorschläge:


    - In Gruppen aufteilen und Diskussionsrollen gemeinsam vorbereiten lassen, so dass sprachlich schwächere SuS üben können
    - während der Diskussion stilleren SuS Reflektionsaufgaben geben, z.B. den Stil der Diskutierenden zu beurteilen, Hauptpunkte mitzuprotokollieren usw.
    - Fishbowl-Diskussionen mit wechselnden Teilnehmern
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo Wolkenstein,


    danke für deine Ideen. Das Problem ist aber, dass ich Diskussionen schon in GA vorbereiten lasse und die schwachen dann trotzdem nichts sagen oder dass sie sich auch bei Fishbowl-Diskussionen nicht freiwillig auf den leeren Stuhl setzen. Beobachtungsaufgaben finde ich gut, aber die sind ja auch nicht immer angebracht, z.B. wenn es ganz stark um inhaltliche Arbeit geht ist der Stil in dem Fall ja nicht so wichtig, oder? Aber vielleicht ja das mit den Hauptpunkten für die Auswertung ...


    Murmel

Werbung