Logineo NRW // Gruppen

• Hallo,

Anfrage an die Kolleginnen aus NRW.

Wir nutzen an unserer Schule schon Logineo als Mail-System für die Lehrenden. Nun sollen auch die Schülerinnen Accounts bekommen.

Wir haben vorher WebWeaver verwendet. Da war es relativ einfach, alle Schülerinnen einer Klasse anzumailen und ihnen Material zum Download zur Verfügung zu stellen. Wir hätten gerne diesen Funktionsumfang auch in Logineo.

Nunmehr soll es in Logineo die Möglichkeit geben, Gruppen anzulegen. Wenn ich nach entsprechende Anleitungen online suche, erhalte ich nur Treffer, die sich auf Logineo LMS beziehen. Und hier

https://www.logineo.schulministerium.nrw.de/LOGINEO-NRW/LO…gen-und-Videos/

findet sich alles als Video, nicht als Text.

Deshalb frage ich jetzt hier. Weiß jemand, wie man Gruppen anlegen kann? Oder gibt es die Möglichkeit, das System direkt nach Klassen zu organisieren, so dass die Schülerinnencaacounts direkt beim Anlegen schon in einer der Klasse entsprechenden Gruppe einsortiert werden?

Außerdem: Ist es richtig, dass die Schülerinnen-E-Mail-Adresssen das genau gleiche Format haben, wie die der Lehrerinnen? Oder gäbe es auch die Möglichkeit, die Klassenbezeichnung in die Mail-Adresse einzufügen?

Schonmal danke.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

Werbung