Direkteinstieg BW (Pflege): Zählt Unterrichtserfahrung vor dem Master? + Zweitfach-Frage

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für den Direkteinstieg in den Höheren Dienst an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg, bin mir aber bei den Voraussetzungen unsicher und hoffe auf Erfahrungswerte aus der Praxis.

Kurz zu meinem Hintergrund:

Ich habe meinen Bachelor in Pflegewissenschaft gemacht und schreibe aktuell an meiner Masterarbeit (ebenfalls Pflegewissenschaft).

• Vor dem Bachelor: 3 Jahre Berufserfahrung in der Anästhesie.
    • Nach dem Bachelor (bis jetzt): Ich arbeite als Lehrer (Pflegepädagoge) an einer Berufsschule der AWO. Bis ich meinen Master fertig habe, werde ich dort auf ca. 2 Jahre Unterrichtserfahrung kommen.

Dazu habe ich zwei Fragen an euch:

1. Anerkennung der Erfahrung: Ist es realistisch, dass das RP diese 2 Jahre Lehrerfahrung anerkennt, obwohl ich sie parallel zum Masterstudium (also vor dem Master-Abschluss) erworben habe? Oder pochen die Behörden in BW streng darauf, dass die 2 Jahre Berufserfahrung erst nach dem Datum des Masterzeugnisses gesammelt werden müssen?
    2. Zweitfach: Mein Studium der Pflegewissenschaft war sehr monodisziplinär, ich habe außer Pflege fast nichts anderes studiert, was man als klassisches Schulfach bezeichnen könnte. Auf der KM-Seite steht, dass man zwei Fächer ableiten können muss. Ist das Fehlen eines klaren Zweitfachs ein Ausschlusskriterium? Welches Zweitfach könnte man aus einem reinen Pflegewissenschafts-Studium überhaupt ableiten?

Ich würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, wie streng das RP hier aktuell vorgeht.

Vielen Dank!

Werbung