Englisch - Pressekonferenz

  • Hallo,


    mit meinem Oberstufenkurs lese ich gerade einen Roman und möchte, um ein Thema schülerorientiert zu beleuchten, eine Pressekonferenz mit verschiedenen Charakteren veranstalten. Dazu bekommen vier Gruppen je einen Charakter und für die Fragestellung wichtige Textstellen zugewiesen und müssen eine Stellungsnahme aus Sicht des Charakters zu diesem Problem vorbereiten, die sie zu Beginn der Pressekonferenz vortragen. Weitere vier Gruppen schlüpfen in die Rolle von Journalisten und überlegen sich Fragen für jeweils einen Charakter (Hot Seat Methode), um mehr über das Thema und seine Einstellung dazu herauszubekommen. Nach den ersten statements der Charaktere stellen also die Journalisten ihre Fragen, am Ende fasst der host oder chairman die Konferenz zusammen (oder die Schüler, die Protokoll führen).
    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Charaktere auch untereinander ein wenig diskutieren zu lassen, möchte aber auch sicher stellen, dass die Diskussion nicht nur zwischen zwei oder drei Schülern abläuft. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?
    Außerdem weiß ich nicht so genau, wie die Auswertung nach der Pressekonferenz funktionieren könnte.
    Reicht es, wenn der host die Konferenz inhaltlich zsfasst und danach im Plenum die Ansichten der Charaktere von den Schülern bewertet werden und sie vielleicht ihre eigene Meinung zum Thema äußern?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Murmel

Werbung