Erfahrung Wechsel München zum Land Bayern als Berufsschullehrer (OStR)

• Hallo zusammen,

ich habe leider über die Suche keine bisherigen Threads zu diesem Thema gefunden.

Mir geht es um Erfahrungen oder konkrete Hinweise zum Wechsel als kommunaler Beamter auf Lebenszeit zum Land Bayern.
    Im beruflichen Bereich gilt zwar die Regel „Wo Bedarf ist, geht alles“, aber gerade beim Wechsel von der Kommune zum Land Bayern finde ich relativ wenige konkrete Informationen.

Reicht es hierbei aus, sich – wie beim normalen Bewerbungsverfahren – direkt mit den gewünschten Schulen in Kontakt zu setzen und sich von diesen anfordern zu lassen?
    Gibt es hierbei Probleme bezüglich meiner Besoldungsstufe (A14)? Diese erreicht man in München deutlich schneller, sofern man die Kriterien erfüllt (Staatsexamen besser als 2,5 und Probezeitbewertung mit „gut“). Das Land Bayern ist derzeit ja auf Sparkurs und hält alle Beförderungen nach A14 zurück.

Vielen lieben Dank

Gegebenheiten:

• OStR (A14) Stufe 7
    • Verheiratet & 1 Kind
    • Derzeit an einer kommunalen Berufsschule
    • Fachrichtung: Elektro- & Informationstechnik

• Soweit ich weiß gibt es da ein Freigabeverfahren, also dein jetziger Dienstherr muss dich "freigeben" und auch musst du vermutlich nochmal zum Amtsarzt für den Wechsel zum Staat. Und ja, du wirst vermutlich beim Staat auf A13 zurückgestuft, wie du schon befürchtet hast, da die Beförderungen nach A14 dort einige Jahre später stattfinden. Das sind allerdings alles Dinge, die ich von Kollegen und Kolleginnen gehört habe, ich weiß nichts davon aus eigener Erfahrung. Ich würde mich da auf jeden Fall gut informieren, welche Nachteile / Risiken du ggf. in Kauf nimmst.

• Vielen Dank für deine Antwort.

Gerade der erneute Gang zum Amtsarzt ist wirklich ein Risiko und hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.
    Die Zurückstufung würde ich verkraften aber den Verlust der Lebenszeitverbeamtung eher nicht.

Werbung