ABC- Klassen (NRW)

  • Mal sehen, wie die Planung in den nächsten zwei Jahren aussieht. Ich finde es gut, wenn Pädagogen zusammenarbeiten. Es heisst abwarten.Ich könnte es mir als Pädagoge vorstellen.

  • Ich bin auch jetzt schon skeptisch. Es wird sich überall etwas finden, sagt unsere Schulministerin. Zum Glück meint sie damit (hoffentlich) nicht die Lehrer, sondern Räumlichkeiten. Aber ob z.B. Volkshochschulen da geeignet sind? Ich finde es naiv.

    Zitat

    Eine weitere Sorge mit Blick auf die praktische Umsetzung der ABC-Pläne gilt dem Problem, dass es den Gemeinden an passenden Räumlichkeiten fehlen könnte. Immerhin haben viele Schulen jetzt schon Platzmangel. Deshalb halte man die Sache ja flexibel, sagte Feller dazu. „Die ABC-Klassen können in den Grundschulen unterkommen oder in den Kitas oder auch an einem anderen Ort, vielleicht in der Volkshochschule nebenan“, erklärte sie. „Wir reden dabei ja nicht über große Klassen, sondern über Gruppen von vier bis zehn Kindern, wir gehen von acht Kindern im Schnitt aus“, gab sie zu bedenken. „Es wird sich überall etwas finden.“

    (Zitat aus meiner Tageszeitung)

Werbung