Dringend. TIPP- Prüfungslehrprobe Englisch

  • Hallo,
    ich habe soweit meine Stunde schon inhaltlich vorbereitet (Thema: at a souvenir shop, bei dem ich den Einstieg in einer Doppelrolle in einem Shop gestalte, anschließend übe ich die Phrase "I would like/ What would you like?" ein, bei dem die Schüler an den schönen Verkaufsstand treten dürfen und ein Produkt ihrer Wahl suchen..., dann wird ein Text in verschiedenen Rollen gelesen, und letztendlich dürfen die Schüler Dialoge selbst schreiben und diese vor der KLasse vorführen).


    Beim letzen U-Besuch hat das super funktioniert.


    ABER: Was mache ich, wenn ich noch 5 min übrig habe??


    Habt ihr Ideen, was zum Thema passen könnte und mit dem ich noch 5 MIn füllen könnte?


  • Hallo,


    um welche Klasse handelt es sich?
    Vielleicht wäre eine schriftliche Sicherung in Form eines Eintrags in ein Regelheft/Grammatikheft (falls du sowas hast) noch möglich? Oder lass die Sch. das in ihr normales Heft schreiben. (Wäre dann auch als HA möglich, falls du eben keine Zeit mehr hast)?
    Ist nur eine Idee von eine Nicht-Englisch-Person, weiß nur aus meiner eigenen Schulzeit, dass wir sowas immer aufgechrieben haben. Je nach Klasse können die noch nen Shop daneben zeichnen...?


    Gruß
    Minchen

  • Hallo,


    ich habe eine 7. Klasse, etwas eintragen ins Regelheft passt meiner Meinung nach nicht in diese Stunde. Wir erarbeiten ja nichts Grammatikalisches, sondern es geht hauptächlich um die Mündlichkeit, denoch werden alle 4 Teilbereiche angesprochen.


    Aber vielleicht ist das mit dem Zeichnen keine schlechte Idee, die Produkte müssen dann mit Namen benannt werden.


    Ich glaube schon, dsas ich zeitlich hinkomme, aber falls es doch anders laufen sollte, brauch ich eben etwas in petto.


    *seuf und froh wenn alles vorbei ist*

  • Hi dani13,


    ich hätt da vielleicht eine Idee für die letzten Minuten. Klappt in jeder Unterrichtsstunde.


    Lass die Schüler doch einfach zusammenfassen, was sie in der Stunde gehört haben und was hängen geblieben ist.
    Oder frag sie was den nun in den Rollenspielen von den Schülern gekauft worden ist. Vielleicht kann man diese Gegenstände ja in verschiedene Kategorien aufteilen. Die Schüler sollen auch begründen, in welche Kategorie welcher Gegenstand gehört (Sprechanlass en masse)
    Oder spiele "Ich packe meinen Koffer" mit den "gekauften" Gegenständen.
    Oder lass die gestellte Hausaufgabe von einem Schüler wiederholen.


    Waren nur ein paar Ideen. Viel Erfolg!

    Gar nicht krank ist auch nicht gesund.


    (Karl Valentin)

  • Zitat


    ich habe eine 7. Klasse, etwas eintragen ins Regelheft passt meiner Meinung nach nicht in diese Stunde.


    Ich sagte ja, dass ich keine Ahnung hab ... :D


    Hab die Erfahrung gemacht, dass Zeichnen immer schön ist und zugleich auch als Hausaufgabe geeignet.


    Viele Grüße
    Minchen

  • Gern geschehen, ihr dürft ja bald auch bei mir wieder alle tatkräftig helfen... ;)
    Noch ein UB mit dem SW-FL, einer mit meiner Hauptseminarleiterin (ohne Entwurf) und dann die Prüfungen...


    Ich bin jetzt schon vollkommen fertig! :rolleyes:


    Viele liebe Grüße
    Minchen

Werbung