Bericht einführen (5.Klasse Gymnasium)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,
    in meiner ganz süßen, aber auch recht quirligen Fünf werde ich morgen den Bericht einführen.
    Aber jetzt kommt mein Problem: Wie kann ich das Ganze handlungsorientiert verpacken?
    Schülerzentrierung ist nicht so das Problem, da man da ja Ereignisse aus der Schülerwelt, die zu berichten sind, wie zum Beispiel eine kaputte Scheibe, eine heiße Diskussion bei der SMV-Versammlung etc. nehmen kann.
    Nur die Handlungsorientierung...
    im Moment fällt mir lediglich ein, selbst Zeitungen in die Schule mitzubringen und die Schüler selbst die Kennzeichen eines Berichtes aus Zeitungsartikeln heraussuchen zu lassen.
    Ist aber ein bisschen mager, zudem ich morgen eine Doppelstunde habe...
    Wäre dankbar für ein paar weitere Ideen, da meine Kreativität mich auch gerade im Stich lässt...
    Liebe Grüße, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bringst du sie in die Situation, dass sie aus irgendwelchen Gründen einen Bericht schreiben müssen.
    Vielleicht gibt es ja ein Ereignis aus dem aktuellen Schulalltag deiner Klasse. Oder du fragst, ob jemand von ihnen mal einen Unfall gesehen hat. Oder lässt die Schüler einen Unfall nachstellen (vielleicht hast du ein paar Requisiten dabei, die in die Tasche passen) und sagst ihnen, jetzt müssen sie einen Bericht schreiben. Und dann gibst du entweder die Kriterien vor oder ihr sammelt die Kriterien und sie bekommen einen Musterbericht zu einem anderen Unfall, den sie für ihren eigenen Bericht vorliegen haben.
    Bin gerade leider auch nicht so furchtbar kreativ.

Werbung