Englisch Klasse 11

  • Hallo zusammen,
    Ich übernehme nach den Osterferien eine 11. Klasse im Fach Englisch. Als Themen stehen u.a. noch an environment und/ oder art.
    Bei environment sehe ich das Problem darin, dieses - relativ abgelutschte - Thema attraktiv zu gestalten.
    Daher finde ich das Thema art interessanter, aber wie kann ich ein so komplexes Thema für den Englischunterricht aufbereiten?
    Vielleicht hat jemand von Euch mit den Themen schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Danke,
    Julie Mango

  • Hallo Julie,


    merkwürdige Themen habt ihr... das Thema "Art" hab ich noch nie gehört. Worum soll's denn gehn - Bildbeschreibung, Kunstmarkt, Museum? Was ich mir ganz spannend vorstellen könnte, ist, einen Film über einen Künstler zu sehen (gab's da nicht letztens einen gar nicht so schlechten van Gogh Film?) und dann über funktion von Kunst und Künstlerleben zu sprechen. Alternativ könnte man eine englischsprachige Webiste über die Künstlerszene am Ort erstellen; oder sich per webquest in den wichtigsten britischen Museen umsehen; oder unter www.nationalgallery.org.uk stöbern - unter education bieten sie einiges Material für Lehrer an.


    Lass mal hören,w as du machst, vielleicht trifft dieses Thema mich ja auch mal...


    Viel Erfolg,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hi Wolkenstein!


    Im Lehrplan steht als Themenbereich: "kulturelles Leben, z.B. Film, Musik, Theater - Einblicke in wichtige Aspekte des kulturellen Lebens, Anteilnehmen am kulturellen Leben: Hinweise auf Möglichkeiten, sich selbst weiterzubilden, und Anregung zur Eingeninitative." Kurzgefasst vom bisherigen Fachlehrer als art.



    Gruß und
    Julie Mango

  • Aha, so schon eher.


    Bei uns in der 11. ist das Thema "media literacy", ist glaub ich verwandt, ich hab mit meinen Bildanalyse und visual storytelling anhand von Werbung/Nachrichten gemacht, bis zu den Sommerferien steht auch noch ein Film auf dem Programm. Hat den SuS bislang ganz gut gefallen (haben selbst mit Videokamera Nachrichtenspots gedreht), mit Film war ich in anderen Kalssen schon recht erfolgreich, wobei ich festgestellt hab, dass man die SuS die Filme gut selbst auswählen lassen kann.. ein bisschen Schwachsinn ist zwar immer dabei, wird aber auch schnell niedergebrüllt.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hi Wolkenstein,
    Ich glaube, jetzt sehe ich klarer. Mit dem Begriff `media literacy´ kann ich tatsächlich mehr anfangen. Ich denke gerade schon in alle Richtungen weiter.


    Danke,
    Julie Mango

Werbung