Classroom-Management-Kompetenzen als Ressource bei Anwärter*innen und ausgebildeten Lehrkräften

• Hallo ihr Lieben,

ich studiere Grundschullehramt und schreibe aktuell meine Masterarbeit zum Thema „Beanspruchungserleben im Grundschullehramt - Classroom-Management-Kompetenzen als Ressource bei Lehramtsanwärter*innen und ausgebildeten Lehrkräften“.

Nachgewiesenermaßen verlassen viele Lehrkräfte bereits vor der eigentlichen Pensionierung den Beruf aufgrund eines hohen Beanspruchungserlebens, welches sich nicht selten im Burnout manifestiert. In dem Zuge untersuche ich, inwieweit Classroom-Management-Kompetenzen eine nützliche Ressource im Umgang mit den Belastungen des Lehrkraftberufes darstellen können, um einer erhöhten Beanspruchung entgegenzuwirken. Dabei interessiert mich besonders der Vergleich von Anwärter*innen mit ausgebildeten Lehrkräften.

Da es relativ schwierig ist, genügend Teilnehmende zu erreichen, würde es mich sehr freuen, wenn ihr euch kurz ca. 10 Minuten Zeit nehmen würdet, um an der Umfrage teilzunehmen! Natürlich vollkommen anonym! 🤗

https://limesurvey.rz.tu-bs.de/271624?lang=de

Die Umfrage richtet sich speziell an Grundschullehrkräfte und Grundschullehramtsanwärter*innen. Wenn euch jemand einfällt, mit dem ihr diese Umfrage teilen möchtet, könnt ihr den Link gern weiterleiten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!😇

Werbung