Plantegro - Dein digitaler Schulplaner

• Hallo zusammen,

ich wollte euch ein Tool vorstellen, an dem ich selbst mitgearbeitet habe – also volle Transparenz: Ich bin Mitgründer. Aber genau deshalb weiß ich, wie viel Herzblut dahintersteckt, und ich glaube, es könnte für viele hier relevant sein.

Worum geht es?

Viele von euch kennen diese liebevoll gestalteten PDF-Planer – schöne Cover, durchdachte Layouts, Sticker, Farben. Sie fühlen sich gut an, sind aber am Ende statische Dokumente. Kein automatischer Notenschnitt, kein Sync zwischen Geräten, keine Verbindung zu eurem Kalender.

Genau da setzt Plantegro an. Es fühlt sich an wie so ein gestalteter PDF-Planer – mit 16 Themes, 532 Stickern und 16 Millionen Farben zur Auswahl – funktioniert aber wie eine echte App.

Was kann Plantegro konkret?

📅 Jahres-, Monats- und Wochenplaner – vollständig synchronisiert, Ferien und Feiertage für euer Bundesland automatisch eingetragen

🤖 KI-Unterrichtsentwurf – Fach und Thema eingeben, fertig ist ein vollständiger Plan mit Lernzielen, Verlauf und Differenzierung

📄 PDF-Import per KI – Terminzettel vom Sekretariat einfach hochladen, Termine werden automatisch erkannt und eingetragen

📊 Notenverwaltung mit automatischem Notenschnitt und Exportfunktion

👥 Schülerverwaltung mit unbegrenzt vielen Klassen

🔗 Unterrichtsplanung teilen – z.B. per Link an die Vertretung

🧘 Achtsamkeits-Features – Monatsziele, To-Do-Listen und ein Dankbarkeitstagebuch, weil Lehrergesundheit oft zu kurz kommt

🔒 DSGVO-konform, AES-256-verschlüsselt, Hosting in Deutschland – eure Schülerdaten gehören euch

Ich freue mich über ehrliches Feedback – was fehlt euch in eurem aktuellen Planer? Was würde euren Alltag wirklich erleichtern?

👉 https://www.plantegro.de/

Viele Grüße

Tobias

Werbung