Austausch Direkteinstieg BW 2026

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Einstellungsangebot für den Direkteinstieg an einer beruflichen Schule in Baden-Württemberg ab dem kommenden Schuljahr angenommen und möchte mich gern mit Leuten austauschen, die den Einstieg schon hinter sich haben oder demnächst auch gerade anfangen (hoffentlich ist es okay, dass ich aktuell keine Lehrkraft bin und hier poste).

Ich komme mit MSc; bei mir wurden daraus zwei allgemeinbildende Fächer abgeleitet (also keine beruflichen Fachrichtungen). Nach der Annahme des Angebots hieß es, dass sich bald ein anderes Referat des Regierungspräsidiums melden würde. Seitdem ist jedoch über eine Woche vergangen und bisher kam noch nichts Konkretes.

Daher frage ich einfach hier:

1. Wann bekommt man üblicherweise genauere Informationen bzw. Unterlagen? Ab wann laufen Vertrag, Formalitäten etc. an? Gibt es etwas, das man beachten muss? Ist man mit der Annahme des Einstellungsangebots schon ziemlich auf der sicheren Seite oder können die noch einen Rückzieher machen und man steht am Ende doof (d.h. arbeitslos) da?
    2. Wie viel, falls überhaupt, soll oder kann ich vorbereiten? Sowohl fachlich als auch im Bereich Pädagogik/Didaktik/Bildungswissenschaften. Ich habe mich da etwas eingelesen und finde die Theorien überwältigend.
    3. Wie läuft das Seminar für Direkteinsteiger konkret ab? Ist es eher wie ein Uni-Modul/Kurs? Gibt es Unterlagen, damit man sich schon jetzt einlesen kann?
    4. Ich habe selbst das allgemeinbildende Gymnasium besucht und kenne berufliche Schulen kaum. Soweit ich verstehe, beginnt die offizielle Schulung erst 1 Woche vor Schulanfang. Wie soll ich innerhalb einer Woche alles vorbereiten, insbesondere weil ich anscheinend gleich am Anfang auch eigenständig Unterricht halten muss? Soll man einfach nach Bauchgefühl Unterrricht halten? Oder was wird da konkret von einem erwartet?
    5. Außerdem wurde mir im Gespräch gesagt, mein Zweitfach sei in Ordnung, obwohl ich dort knapp unter 40 ECTS habe; schriftlich habe ich dazu bisher aber noch nichts erhalten. Ist das besorgniserregend oder gilt mit dem Einstellungsangebot als sicher, dass es anerkannt ist?
    6. Und was passiert nach der drei Jahre langen Ausbildungsphase? Bekomme ich ein Papier, wo drauf steht, dass ich nun offiziell Lehrer bin?

Ich lese hier und da immer wieder, dass der Einstieg recht anstrengend sein kann, finde aber selten konkrete Informationen und Erfahrungsberichte darüber, wie das organisatorisch tatsächlich abläuft. Über Austausch und Erfahrungsberichte freue ich mich daher sehr, auch einfach darüber, wie ihr die ersten Monate erlebt habt und ob diese Unsicherheit am Anfang normal ist.

Vielen Dank schon mal 🙂

Werbung