Lektionstexteinführung

  • Ich habe immer wieder Probleme mit der Einführung eines Lektionstextes. Ich entlaste zunächst den größten Teil der Vokabeln vor - aber was mache ich dann? Lasse ich die Schüler alleine und still lesen, dann Fragen zum Text, dann laut lesen (bei Dialog) oder lasse ich erst laut lesen, dann noch mal leise und Fragen ??? Wie macht ihr das denn?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aktenklammer,
    wechsle doch einfach ab!
    Hast du denn die Kassette zum Buch?
    Ich spiele nämlich manchmal auch unkommentiert die Kassette vor und die Schüler müssen dann zusammentragen, was sie verstanden haben. Das notiere ich an der Tafel und dann stelle ich noch genauere Fragen dazu.
    Anschließend wird Grammatik erklärt und in vielen Fällen sollen die Sus dann einen kleinen freien Text dazu schreiben.
    Liebe Grüße, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike,
    ich bin begeistert!
    Hinzufügen kann ich nur noch
    - Wer wird Experte?
    Die Schüler sollen selbst jeder mind. drei Fragen zum Text überlegen und dann vier Lösungsmöglichkeiten vorgeben, von denen drei Schwachsinn sind.


    - Der Text wird in Teile (z.B. rechter Nachbar Teil 1, linker Nachbar Teil 2) zerlegt und sie müssen sich dann gegenseitig den Text erzählen und zum Schluss vor der Klasse wiedergeben können.


    Ich werde demnächst auch nochmal ein paar der hier genannten Ideen ausprobieren...
    :D
    Liebe Grüße, Hermine

Werbung