Noten/Lehrer App

• Hallo liebe Kollegen

Ich bin Lehrer und arbeite seit über 10 Jahren mit verschiedenen Programmen zur Verwaltung meiner Noten und Dokumentationen.

Ich habe die Idee gehabt selbst eine App zu erstellen. Als kleines Familienprojekt haben wir jetzt eine App erstellt und möchten diese auch veröffentlichen.

Die App hat den Focus auf Notenverwaltung, Dokumentation rund um den Unterricht und strukturierte Vorbereitung. Die Daten werden offline gespeichert (können im LAN synchronisiert werden). Der Versuch war auch möglichst individuelle Einstellungen zu ermöglichen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Lehrer zu entsprechen.

In unseren Sommerferien in BW soll die App veröffentlicht werden. Wir wollen jetzt noch einen Betatest starten, um mögliche Fehler zu beheben und Anregungen von Lehrern zu sammeln. Die App ist verfügbar für MacOS, Windows, IOS-Tablet, Android-Tablet und es gibt für IOS und Android einen Handy-Companion dazu. Wir suche also bis zu 20 Betatester für jede Plattform (Android/IOS/MacOS/Windows). Also Dank für die Hilfe würde ich jedem Tester hinterher die App kostenlos zur Verfügung stellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Kollegen finden, die mitmachen. Falls ihr Interesse habt, einfach eine Mail an info@qillqa.de schicken.

Vielen Dank

Simon

• Ich bin Lehrer und arbeite seit über 10 Jahren mit verschiedenen Programmen zur Verwaltung meiner Noten und Dokumentationen.

Ich habe die Idee gehabt selbst eine App zu erstellen. Als kleines Familienprojekt haben wir jetzt eine App erstellt und möchten diese auch veröffentlichen.

Was bietet denn diese App, was die auf dem Markt verfügbaren nicht bieten?

Mit welchen Programmen hast du gearbeitet und warst nicht zufrieden?

• Wir wollen jetzt noch einen Betatest starten, um mögliche Fehler zu beheben und Anregungen von Lehrern zu sammeln.

Das ist doch etwas zu spät, oder nicht? Allenfalls BY und BW kann da noch ein bißchen mitmischen, aber ich (NRW) zB trage diese Woche alle Noten ein und bin dann fertig mit der Verwaltung und in anderen BL sind schon Ferien. So ein Test lohnt sich doch am ehesten mit realen Daten. Aber gut, vielleicht findest Du noch ein paar Leute.

Und ich schließe mich Kiggie an: Was kann sie, was andere nicht können?

• Wer genaueres wissen will, kann auf die Domain der angegebenen Mailadresse gucken. Ich sehe bei der App 2 Probleme:

1. Sie möchte offensichtlich das gesamte Tätigkeitsbild abdecken, bei Teilen davon kann die Lehrkraft aber nicht frei entscheiden, was sie nutzt, insbesondere für Stundenplan und Abwesenheiten sind die vorgegebenen Apps des Dienstherrn zu verwenden (Klassenbuch), da möchte ich nicht doppelt Buch führen, ich möchte dass die Apps über passende Schnittstellen miteinander kommunizieren und das selber erledigen.
    2. Aktuell kriechen fast alle auf dem Zahnfleisch in die Ferien und niemand wird jetzt umfassend mit einer neuen App arbeiten, so dass wirklich Fehler und Schwachstellen gefunden werden. Ein realistischer Zeitplan wäre es, für das kommende Schuljahr Tester zu suchen und die dann ein Jahr damit arbeiten zu lassen, aber offensichtlich möchte man zum kommenden Schuljahr schon kostenpflichtig auf dem Markt sein, da werden dann die ersten Käufer die wahren Betatester werden.
  • Wir haben das Schulportal und tragen dort die Noten ein. Ein weiteres Tool wäre nur Mehrarbeit.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Um ein paar Fragen zu beantworten und Klarheit zu schaffen.

• Ich suche natürlich Freiwillige. Niemandem wird hier Mehrarbeit aufgezwungen.
    • Es soll nur ein kurzer Betatest über ein paar Wochen sein. Einfach mal reigucken und ausprobieren. Gerne möchte ich in unseren Sommerferien die App veröffentlichen.

zu den Funktionen:

• Ich z.B. habe ein digitales Klassenbuch und notieren Anwesenheit nur für wenige Fächer (z.B. Sport). Wir haben keine Hausaufgaben, ich notieren keine Hausaufgaben. Deshalb die Idee, dass jede Lehrkraft das frei selbst gestalten kann, was sie in ihrem Unterricht dokumentieren möchte.
    • Ich z.B. habe an der Schule nur ein Zeugnisprogramm, ich schreibe meine Noten selbst auf.
    • Ich schreibe mir Notizen zu Kursen und Schülern auf.

-> Das waren nur ein paar Beispiele. Vieles was unsere App kann, können andere Apps auch. Wir haben versucht möglichst individuelle Einstellungsmöglichkeiten zu schaffen, so dass jeder sich das einstellen kann wie es passt.

-> Unsere App gibt es für alle Betriebsystems (MacOS, IOS, Android, Windows - nur Linux noch nicht.) und der Handy-Companion ist glaube ich auch eine nette Ergänzung.

-> Wir haben versucht die App möglichst einfach, übersichtlich zu gestalten und trotzdem viele Funktionen anzubieten.

Ich habe vorher die Klassenmappe und Notenbox lange genutzt und die fand ich beide gut. Aber es gab immer ein paar Sachen die mich gestört haben. Daher kam die Idee selbst eine App zu erstellen.

Liebe Grüße

• Ich habe vorher die Klassenmappe und Notenbox lange genutzt und die fand ich beide gut. Aber es gab immer ein paar Sachen die mich gestört haben.

Was denn konkret? Du schreibst keine konkreten Benefits auf. Was kann ich mir so besonders einstellen?

Ich nutze Teacher Studio und Excel.

zu den Funktionen:

Ähm das was du beschreibst, sollte jede Lehrkraft für sich notieren. Sei es im digitalen Klassenbuch oder eben in den eigenen Planungen und Notizen. Ob nun analog im Lehrerkalender mit Notenlisten oder digital. Das ist nun nichts besonderes.

• Wer genaueres wissen will, kann auf die Domain der angegebenen Mailadresse gucken.

DIe ist aber ganz neu, bei Threaderstellung stand da nur ein Platzhalter.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung