UB Märchen Italienisch Jg. 12

  • Ich werde mit dem 12er Italienischkurs eine Märchenreihe anfangen (sehen die Richtlinien als Vorschlag vor). Im Vordergrund stehen dabei natürlich neben dem Vergleich mit anderen Märchen z.B. auch aus anderen Kulturen vor allem kreative Aufgaben. Der Kurs ist nicht besonders gut, oder genauer nur einige sind gut, andere mittelmäßig. Im UB will ich mich mit Hänsel und Gretel befassen. In dem begleitenden Heft ist das Märchen als Bildergeschichte. Ich dachte mir, dass ich im UG nur bis zum Erscheinen der Hexe erzählen lasse und die SuS dann in Gruppenarbeit den möglichen Verlauf weiterschreiben. Die Hexe kann dabei gut oder böse sein. Anschließend wollte ich dann die Versionen vortragen lassen und an der Tafel Charaktereigenschaften von der Hexe und auch von Hänsel und Gretel herausarbeiten. In der zweiten Stunde, die dann aber nicht mehr Teil des UB ist (der UB ist in der 7. Std., in der 8. sind die Schüler immer ziemlich ausgelaugt, die bietet sich nicht für den Besuch an) sollen die Schüler dann mit der Lehrerin anhand der Bilder das Märchen in der "richtigen" Version weiter erzählen. Was haltet ihr von meiner Idee? Habt ihr evtl. bessere Vorschläge?

Werbung