wie erarbeiten lassen?

  • Es geht um die Interpretation von zusammengestellten Aussagen und Passagen aus einem Buch. Die Frage ist nun, wie ich dies erarbeiten lasse: zunächst einmal müssten die Schüler die Passagen ja lesen, dann müssten sie sich ein eigenes Bild machen, danach sollen sie sich in Gruppen über ihre Interpretationen austauschen, anschließend soll dann ein Gespräch in der Klasse stattfinden und ein gemeinsames Tafelbild erstellt werden.
    Wie würdet ihr das machen? Erst in Einzelarbeit und dann in Gruppen setzen lassen? Oder direkt in Gruppen setzen lassen, dabei vielleicht die einzelnen Passagen Schritt für Schritt bearbeiten lassen?
    Für Tipps wäre ich dankbar!

  • Kann man in einem Arbeitsauftrag eigentlich schreiben, dass die SuS etwas in Einzelarbeit erarbeiten sollen und bei Bedarf sich mit ihrem Nachbarn austauschen sollen?


    Bitte, bitte, antwortet mir! Es ist ein bißchen dringend!

    • Offizieller Beitrag

    Zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen, aber zur zweiten Frage:
    Ich denke schon, dass man das kann. Somit können die Schüler ja ihre Sozialform selbst wählen bzw. selbst entscheiden, ob sie Hilfe brauchen. So etwas wird doch von Fachleitern meist gerne gesehen.

Werbung