Wie Jahresnote berechnen?

  • Hallo,


    wie berechnet ihr die Jahresnoten eurer Schüler (= Zeugnisnoten)?


    Berechnet ihr zunächst die mündliche und schriftliche Leistung des 2. Halbjahres, bildet eine Gesamtnote und bezieht in diese Gesamtnote dann die Note des 1. Halbjahrs mit ein?


    Oder berechnet ihr die mündliche und die schriftliche Endnote jeweils unter Einbeziehung der Werte vom 1. Halbjahr und bildet dadurch eure Gesamtnote?


    Liebe Grüße,
    C.-E.

  • Die Note des ersten Halbjahres ist keine "Note" in dem Sinn, sondern eine Information über den zum Halbjahr gültigen Notenstand.


    Du MUSST alle Noten des gesamten Schuljahres zusammenrechnen. Wie du die einzelnen Noten gewichtest, ist dabei deine pädagogische Entscheidung.


    Es müssen jedoch alle Noten "angemessen" in die Gesamtnote einfließen, sonst wird die Note anfechtbar. Und Eltern können zu Hyänen mutieren, wenn sie ungerechte Behandlung wittern......


    Es gibt wunderbare Notenberechnungsprogramme - meist hat die Schule irgendwann eine Schullizenz von irgendwas gekauft. Frag mal euren Informatiker.....


    Aber: "Die Note ist die pädagogisch-fachliche Gesamtwertung der Schülerleistung und NICHT das Ergebnis einer arithmetischen Berechnung." So ähnlich steht's in unserer Notenverordnung. Das gibt Spielraum.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Bei uns in der Zeugniskonferenz kam nämlich heraus, dass zahlreiche Lehrer die Noten "falsch" berechnet hatten, d.h. sie haben die Halbjahresnote als Ganzes in die Endnote einfließen lassen. Da ich ausgerechnet einen dieser Kollegen um Rat gefragt hatte, ist mir auch die Fehlberechnung unterlaufen ... und ausgerechnet bei mir ist es in der Konferenz aufgefallen (peinlich).


    Glücklicherweise sind aber meine "Fehlberechnungen" allesamt zugunsten der Schüler ausgefallen, so dass dies wohl kaum Ärger geben wird.


    Blöd isses trotzdem (*schäm*).


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

Werbung