Einführung Wortfeld

  • Ich habe in der Suche keine richtig befriedigende Anregung für meine Frage bekommen, deshalb hier meine Frage. Ich werde mit Märchen im Fremdsprachenunterricht (Oberstufe) anfangen. Ich habe jetzt als Material vorliegen: Folie mit einigen typischen Märchenfiguren, Folie mit einigen Märchenbildern u. -titeln, wo die Schüler zuordnen sollen und eine Tabelle, wo Charaktereigenschaften von einigen Figuren gesammelt werden sollen.
    Ich frage mich nun: mache ich eine Art Brainstorming "Welche Figuren kennt ihr?" - da fehlt den Schüler wahrscheinlich der Großteil des Vokabulars; oder lege ich meine Folie auf und erläutere die Vokabeln?
    Führe ich erst die Figuren ein und lasse dann die Märchen zuordnen? Man könnte nach der Zuordnung ja als Aufgabe geben, dass sich die Schüler ein Bild raussuchen sollen und dies beschreiben sollen. Danach die Charakterisierungen?
    Was meint ihr? Habt ihr Tipps?

  • Brainstorming müßte doch ganz gut klappen, es gibt bestimmt mehrere Schüler die z.B: Aschenputtel nur durch die Disneyfilme als Cinderella kennen.


    Ansonsten kannst du ja auch mit einem kleinen Ausschnitt aus Shrek anfangen, da werden doch in einer Szene die drei Prinzessinnen vorgestellt...

Werbung