Unterrichtsreihe Werbung

  • Hallo alle zusammen!
    Bin gerade dabei für meine 7. Klasse eine Unterrichtsreihe zum Thema "Werbung" zusammenzubasteln, leider fehlen mir noch ein paar zündende kreative Ideen. Inhaltlich hab ich mir folgendes vorgestellt, allerdings auch noch nicht zu Ende gedacht: Ich wollte zunächst ganz allgemein verschiedene Formen der Werbung untersuchen, also z.b. Anzeigen, Prospekte, Werbespots aus Radio und Fernsehen und dabei vor allem auf die Aufmachung eingehen. Dann sollten die konkreten Gestaltungsmittel zur Sprache kommen, also Sprache, Bilder, Ton, Leitbilder usw. . Zum Schluss wollte ich dann noch die Zeiel, Bedeutung ansprechen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich methodisch an das Thema herangehen könnte? Mir fehlen zum Ende des Schuljahres einfach die Ideen. Schon mal vielen Dank
    Gruß Geo :)?(

  • Hallo Geo!


    Ein Weg wäre, die Schüler selbst Produkte "bewerben" zulassen. Dabei nutzen die Schüler zumeist automatisch die Tricks und Stilmittel der WErbung (gerne auch übersteigert), so dass sich diese anschließend erarbeiten lassen.


    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Also ich komme von der Grundschule. Da habe ich das Thema in einer vierten Klasse gemacht. Hier ein paar Dinge, die wir gemacht haben. Vielleicht dient es zumindest als Anregung?


    - zunächst mal schauen, wo es überhaupt Werbung gibt
    - Kriterien von Werbung: große Schrift, Slogan, Logo...
    - Fernsehspot oder Radiospot genauer untersuchen
    - selbst Werbung für ein Produkt machen: Plakate, Werbeslogan, Fernsehspot, Radiospot...
    - evtl konkreter Anlass: Blumenverkauf, Bücherlesung etc. Da sehen die Schüler den Sinn ihrer Arbeit und erkennen gleich, ob sie gelungene Werbung gemacht haben.
    - Es gibt ein Lied auf der Rap-Huhn-CD (Musik in der Grundschule): Kaufrausch


    http://www.lehrerweb.at/gs/gs_arb/kl_4/su/ab/werbung.pdf


    http://www.museumonline.at/werbespot/download/_img/KS.pdf


    http://www.mfk.ch/deutsch/mup/Medienliste%20Happy.pdf


    Gruß Annette

  • Einecke, Günther: Unterrichtsideen Textanalyse und Grammatik. Vorschläge für den integrierten Grammatikunterricht 5.-10. Schuljahr.
    Hört sich wahrscheinlich nicht passend an, ist es aber. Eine ganze Unterrichtseinheit zum Thema Werbung mit wunderbarer integrierter Sprach- und Grammatikanalyse. Habe damit letztes Jahr in meiner 7. die Werbungsreihe bestritten und es lief echt gut.
    Im Übrigen habe ich auch das machen lassen, was Ronja vorgeschlagen hat (aber erst nach ausführlicher Analyse der Werbung). Kamen viele schöne Resultate dabei heraus.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hallo!
    Danke für die Anregungen :) !! Hab jetzt schon viel klarere Vorstellungen, was ich machen werde.
    An Timm: Sind diese Unterrichtsideen, die du erwähnt hast, von Klett? Ich hab sie leider im Netz nirgends gefunden. Mal sehen, vielleicht hat sie ja ein Lehrer bei mir an der SChule und ich kann sie mir ausleihen.


    Gruß Geo

  • Ja, das ist von Klett. Kannst sie aber auch über amazon bestellen,

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung