Evaluation durch Schüler

  • Hallihallo,


    da das Schuljahr sich in Niedersachsen schon dem Ende entgegennähert, überlege ich, wie ich mit meinen Schülern so eine Art Halbjahresevalution meines Unterrichts machen kann. (Habe sie als Referendar da erst übernommen)
    Mich würde interesseieren, ob da jemand gute Tipps für Materialien hat. Ganz konkret sind meine Lerngruppen eine 8. in Englisch und eine GK 12 in Politik. Mich würde das Thema aber auch allgemein interessieren.
    Dass bei so einer Evaluation auch viel Blödsinn bei rumkommen wird ist klar, aber ich denke das auch brauchbares dabei rauskommt....


    Tschüss und vielen Dank, Arthur Weasley


    Heike: Vielen Tank für die Bemühung wegen meiner Anfrage zum Unterrichtsbesuch. Die vielen Nachfragen haben mir gezeigt, dass ich das sehr umfangreich hätte darstellen müssen. Da habe ich das mit den Kollegen "im richtigen Leben" geklärt. War halt einfacher darzustellen, da ich schon recht konkrete Vorstellungen hatte. Ist auch alles gut gelaufen

  • Kann Heike nur zustimmen! Freie Briefe sind das besten. Ich mache das mit meinen lieben Kleinen regelmäßig.
    - Was findest du gut am Unterricht?
    - Was findest du schlecht?
    - Was magst du an Frau Faiss?
    - Was magst du nicht an ihr?


    Ist schön, die erhrlichen Antworten der Kids zu lesen und zu erkennen, wie manches, das man so unbewusst tut, ankommt


    Gruß Annette

  • Hallo Arthur,
    ich habe da auf dem (www.)hamburger-bildungsserver(.de) eine kleine Broschüre entdeckt (.pdf-Format unter der Rubrik "Schule->Schulentwicklung->Evaluation"), die für dich interessant sein könnte. Es sind einige Fragebögen zu verschiedenen Themen, z.B. Unterricht allgemein, Sozialformen, Lernfortschritt darin enthalten, alle natürlich aus der Sicht der Schüler. Darüber hinaus werden auch Fragebögen zur schulinternen Evaluation angeboten ("Wie unterstützt mich die Schulleitun in meiner Arbeit" etc).
    Gruß m.l.

  • Hallihallo & Vielen Dank,


    dass mit den Briefen ist ein super Tip Heike. Die 12er haben ja ne Menge mehr Erfahrung mit der Schule als ich in meiner noch neuen Lehrerrolle, von daher ist es wahrscheinlich gut ihnen das möglichst freizustellen.


    In der achten werde ich mal sehen, ob ich aus diesen Hamburger Bögen noch einen freien Teil hinzufüge.


    In der Hoffnung auf nicht zu vernichtende Urteile verbleibend,


    Arthur W.

Werbung