I'm a maniac.
Da beginnt Mann etwas und es ufert aus.
Neben meiner Website zu den Radiertechniken wächst die umfangreichere "Oberschwabenschau".
Hier findet ihr Informationen, Tipps, Sagen und Mythen aus Oberschwaben, dem Allgäu und dem Bodenseeraum. Die Webseite enthält derzeit Infos zu 254 Städten und Ortschaften mit 817 diesen Orten zugeordneten Sagen, 70 Balladen, sowie 357 skurrile Infos zu Brauchtum und Volksglauben.
Enthalten sind auch mehr als 1800 'digital gereinigte' historische Ansichtskarten der Jahrhundertwende 1900 sowie historische Stiche, Landkarten und Stadtansichten. Da hat der ehemalige Reprophotograph den Retuschierstift gezückt und diese mit GIMP von Schrift und Flecken befreit.
Nach meiner Definition erstreckt sich Oberschwaben im "magischen Dreieck" des alemannischen/schwäbischen Sprachraums zwischen Donau, Lech und Alpenrand und umfasst somit das Endmoränengebiet der letzten Eiszeit. Durch die heute existierenden politischen Kreisgrenzen "franst das etwas aus". Wegen der historischen, geschichtlich begründeten Hoheitsgebiete und Verbindungen umfasst die Sammlung auch die Nordschweiz, Liechtenstein und Vorarlberg am Bodensee.
Taucht ein in die Sagenwelt. Die Texte habe ich Quellen des 19.Jahrhunderts entnommen und aus Fraktur in Normschrift transkribiert. Der Rotstift des ehemaligen Lehrers konnte auch oft die Rechtschreibung nicht ertragen - daher sind die meisten Texte an heutige Lesegewohnheiten angepasst - jedoch ohne den Duktus der historischen Sagen zu verändern.
Viel Spaß bei der Zeitreise!
Ein kleines Beispiel:
https://oberschwabenschau.info/landkreise-und…m-an-der-donau/![]()