Filmische Umsetzung von Tucholskys „Augen in der Großstadt“ – als Unterrichtsimpuls geeignet?

• Hallo zusammen,

ich bin 18 und beschäftige mich neben der Schule mit dem Filmemachen. Im Rahmen einer Schulaufgabe zu Kurt Tucholskys „Augen in der Großstadt“ habe ich zusammen mit einem Freund einen etwa 3-minütigen Kurzfilm zu dem Gedicht umgesetzt.

Wir haben versucht, insbesondere die Atmosphäre und die drei flüchtigen Begegnungen aus dem Gedicht filmisch aufzugreifen. Dabei begegnet der Protagonist jedes Mal derselben Person, obwohl die beiden sich eigentlich völlig fremd sind.

Ursprünglich war das Ganze eine Schulaufgabe, wir haben den Film danach aber noch als eigenständigen Kurzfilm fertiggestellt.

Mich würde vor allem die Perspektive von Deutschlehrkräften interessieren:

– Funktioniert die Verbindung zum Gedicht für euch?
    – Könntet ihr euch den Film als Einstieg oder Ergänzung bei der Behandlung von Großstadtlyrik vorstellen?
    – Ist die Interpretation auch ohne zusätzliche Erklärung verständlich?

Ich würde mich sehr über ehrliches und auch kritisches Feedback freuen.

🎬 A City Between Us – Augen in der Großstadt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung