Neues Tool zur digitalen Unterrichtsgestaltung

• Mir hat immer ein Tool gefehlt, dass eine zentrale Präsi (In Präsenz am Smart Board oder im Distanzunterricht via Zoom) mit einer dazu passenden Interaktion mit den Lernenden an eigenen Endgeräten kombiniert. Ich unterrichte selbst junge Erwachsene in der beruflichen Bildung, beschäftige mich viel mit Digitalisierung und habe deshalb nun versucht diese Lücke zu schließen.

Dabei ist line.up entstanden und ich freue mich, das jetzt mit euch teilen zu können. Freue mich, wenn ihr Lust habt es mal zu probieren und eure Erfahrungen zu teilen.

Ihr könnt ohne Registrierung einfach loslegen...viel Spaß damit.

lairn.link/lineup

• Hallo Arianndi,

danke für die Rückmeldung! Der Kern – sozusagen der „Signature Move“ von line.up – ist eine ganz simple Aufteilung:

Was alle gemeinsam brauchen, läuft vorne am Beamer oder im Videocall. Was jede:r Einzelne macht, passiert direkt auf dem eigenen Smartphone.

Dabei gilt kein „Ganz oder gar nicht“. Du kannst line.up als roten Faden durch die gesamte Unterrichtseinheit nutzen oder ganz flexibel nur für eine 5-Minuten-Phase.

Statt zwischen Präsentation, Umfrage-Tool und Gruppengenerator hin- und herzuspringen, bündelt line.up alles in einem Ablauf:

• Inputs: Folien, PDFs oder Videos direkt auf der Leinwand oder dem eigenen Endgerät. einbetten.
    • Interaktion: Meinungsbilder auf Skalen, in 4 Ecken oder auf Bildern einholen.
    • Gruppen bilden: Aus genau diesen Antworten automatisch passende Paare oder Kleingruppen generieren.

Mein Tipp zum Ausprobieren:

Öffne line.up am besten am Rechner, so als würdest du ihn an den Beamer hängen und starte über "Lineup erstellen" eine neue Sitzung. Dein Smartphone nutzt du dann einfach als Fernbedienung, wenn du magst. So kriegst du am besten einen Eindruck davon, wie es sich später im Kurs anfühlt.

Das Ganze läuft ohne Registrierung und ohne nervige Medienbrüche. Macht das die Idee etwas greifbarer?

Werbung