Idee für einen Einstieg in Stunde über Ost- Westintegration im Kalten Krieg

  • Hilfe, brauch ganz dringend eine Idee zu einem Einstieg in das Thema Ost- bzw. Westintegration der BRD bzw. DDR in die jeweiligen Machtblöcke im Kalten Krieg.
    Behandelt werden in der Stunde die unterschiedlichen Militärbündnisse (Warschauer Pakt - Nato) die unterschiedlichen Wirtschaftsbündnisse (Römische Verträge, EGKS - RGW) und die Wirtschaftssysteme (Planwirtschaft - Marktwirtschaft).
    Hat vielleicht jemand ne gute Idee? Ist ganz dringend!!!!!!!!!

  • Zitat


    Behandelt werden in der Stunde die unterschiedlichen Militärbündnisse (Warschauer Pakt - Nato) die unterschiedlichen Wirtschaftsbündnisse (Römische Verträge, EGKS - RGW) und die Wirtschaftssysteme (Planwirtschaft - Marktwirtschaft).
    Hat vielleicht jemand ne gute Idee? Ist ganz dringend!!!!!!!!!


    Sorry für meine Zweifel, aber verrate mir, wie du das in einer Stunde behandeln willst?


    Einstieg Kalter Krieg: Checkpoint Charly, an dem sich die sowjetischen und amerikanischen Panzer gegenüberstehen. Bild:
    http://www.weltentummler.de/blog/archives/checkpoint.jpg
    (Feststellungen: Krieg --> amerik. und sowj. Panzer stehen sich gegenüber, "kalt" --> es wurde nie gegeneinander gekämpft)
    Wer das gleiche Bild in besserer Qualität finden: Bitte posten, möchte es auch gern benutzen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hi,
    ist das nicht ein bißchen viel für eine Stunde - ich meine, Wirtschafts- und Militärblöcke plus Wirtschaftsordnungen?
    Man könnte als Einstieg auch den Reagan-Satzz von 1987 wählen "Mr. Gorbatschow, tear down that wall" und das ganze sozusagen chronologisch von hinten aufziehen.
    Ansonsten würde ich auch den Einstieg über die Plakate beim dhm wählen, vielleicht gibt es noch Material bei der homepage vom Haus der Geschichte.

  • Ja ist schon ziemlich viel für einen Stunde, aber des hat mein Prof so bestimmt. Kann das meiste nur anschneiden.
    Am nervigsten find ich die Wirtschaftsbündnisse, da hab ich mich bei der BRD jetzt schon auf die Montanunion und die römischen Verträge beschränkt. Und das kann ich auch nur anschneiden.
    Evtl. schmeiß ich Wirtschaftsordnungen wieder raus. Muss nochmal mit ihm reden.

  • Oder vielleicht lass ich auch die römischen Verträge raus, weil man die ja eh nochmal bei Europa besprechen soll.... ?(

  • Tipps geben können wir eigentlich nur dann sinvoll, wenn du etwas vom Aufbau der Stunde (inkl. Sozialformen) und dem eingesetzten Material bekannt geben würdest.
    Gruß


    Timm

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Also hat sich erledigt,
    hab die Wirtschaftsformen raus gelassen und als Einstieg die Karikatur "Die deutsche Eiche" benutzt. So hats super geklappt.

  • Hast mich neugierig gemacht: Wenn's dir nich zu viel ist, erzähl mal wie die Stunde abgelaufen ist. Ich selber hätte es auch mit dem Weglassen der Wirtschaftsformen nicht in einer Stunde geschafft. Themen sind bei mir auch regelmäßig angesagt und einige Tipps zur Effizienz höre ich gern...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung