Künstler gesucht

  • Hallo,
    ganz bescheiden und ganz neu im Foum, aber kurz vor der Examenslehrprobe stehend wende ich mich hier vertrauensvoll an euch....
    Ich habe mein Referendariat fast hinter mir und suche eine zündende Idee für meine Lehrprobe im Fach Kunst. Ich bin an einer Schule, an der die Kunstgeschicht mit der klassischen Antike beendet ist. Ansonsten wird Formalästhetische Erziehung betrieben. So etwas wie ein Mentor fällt also aus :(
    Ich habe mit der Klasse im letzten Halbjahr - es handelte sich damals um eine 9 - Perspektive mit zwei Fluchtpunkten, Desigen (Stühle im Modell) und Farbperspektive gemacht. Außerdem hab' ich 'ne Aktion im Museum vorbereitet, die ich aber nicht fertig bekommen hab.
    Ich würde gern was mit digitaler Bildbearbeitung machen, weiß aber nicht, wie ich das unterrichtlich gut inszeniern kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
    Gruß
    Nanina

  • Hallo nanina,


    ich hab kein Kunst, weiß deshalb nicht, ob meine Vorschläge irgendwie in den Lehrplan zu integrieren sind, aber ich finde, das schreit nach Projektarbeit Richtung "Gebrauchskunst", mit der normale Leute ihr Geld verdienen. Vorstellen könnte ich mir: Ihr geht von einem halbwegs brauchbaren Foto aus, die Klasse arbeitet in mehreren Gruppen, die dieses Foto in einer Werbung/ einem Plakat für eine Vernissage/ einem Portrait für eine Modelmappe usw verwenden sollen. Die Gruppen haben den Auftrag, anhand anderer Beispiele das Typische der Darstellungsform zu erkunden, sich Layout und Zusatzelemente (Texte, Überschriften usw) zu überlegen und die in das Bild einzubinden. Nach der Vorstellung des Projektes, aber vor der Gruppenarbeit stünde eine Phase der Erarbeitung des technischen Handwerkszeugs, und dann wär'n die SuS dran. Hilft das?
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Mir fällt momentan nix ein - ist ja auch schon spät :D - nur:
    Digitale Bildbearbeitung...... willst du dir das antun? Das Thema ist hip, klar, nur: bekommst du das unterrichtstechnisch auf die Reihe? Gibt es genügend PC-Plätze, dass alle was arbeiten können? Bist du fit genug, innerhalb von Sekunden von einem zum anderen Rechner zu rennen und ein technisches Problem zu lösen? Gibt's genug Geld an der Schule, dass alle Schüler ihre Ausdrucke erstellen können?


    Für 'ne Examenslehrprobe gefährlich. Viele Fallstricke.


    Ich war damals auch ähnlich strukturiert, wollte unbedingt zeigen, dass ich etwas GANZ ANDERES machen kann. Nur: Das wollten die Prüfer gar nicht sehen.
    Die hat es hauptsächlich interessiert, wie ich mit den Schülern umgehe, wie ein Thema unterrichtstechnisch umgesetzt wird, ob Einführung und Arbeitsphase in einem angemessenen zeitlichen Umfang zueinander stehen (möglichst viel Schülertätigkeit!!) und ob ich mir realistische Ziele für die Stunde gesetzt hatte.


    Wie viele Stunden hast du Zeit? Einzelstunde? Doppelstunde? Vormittag/Nachmittag? Wie viele Schüler? Schulart? Männlein/Weiblein? Klassenzimmer/BK-Raum?


    Vorschlag: Falls BK-Raum mit Druckpresse: Folienradierung (=Tiefdruck):
    durchsichtige stabilere Folie (Kunstglas,Baumarkt) über ein Foto des Lieblingsstars /alternativ Fachwerkhaus/Sehenswürdigkeit der Stadt legen und durchpausen (=mit zugespitztem Nagel kratzen - lass dir die Nägel vom Techniklehrer am Bandschleifer oder Schleifstein zuspitzen, vielleicht gibt es ja auch Radiernadeln im Haus....) - Achtung! Das Ergebnis wird seitenverkehrt. Die Stadtansichten zuvor mit dem PC und Bildverarbeitungsprogramm spiegeln.
    Druck mit Linoldruckfarbe auf angefeuchtetes Ingres-Papier.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ach alias,


    vielleicht hast du recht. wir sind zwar im pc bereich super ausgestattet aber die geschichte mit der strukturierbarkeit ist 'nen echtes problem, gerade weil maschinen so unberechenbar sind. Ich glaub ich hab' 28 Schüler - weiß noch nicht, war alles durch die nachprüfung kommt. scheint in der 9 nen echtes problem zu sein.


    tiefdruck hab isch schon gezeigt. ich habe als platte alte cd's genommen. hat gut funktioniert.


    gruß und danke schon mal.
    nanina

  • Hast du schon Plastik gemacht?


    Vorschlag: Lass dir vom Installateur (Elektriker) Elektrokabel - Abfälle geben. Daraus kann man leicht kleine Männchen biegen.


    An die Füße klebt man mit Heißkleber Holzbrettchen (wie vom Lutsch-Eis, und ummanscht das Ganze mit Pappmaché. Links und rechts noch jeweils einen Zahnstocher an die Hand und fertig ist der Skifahrer. Weiß anmalen ist nicht nötig, falls du käufliches Pappmaché verwendest.


    Einführung: Körperhaltungen beim Skifahren, Proportionen.


    Schlusspräsentation:
    Alle werden mit den Skiern in eine große Styroporplatte gesteckt - und fertig ist die Abfahrtspiste. Auf Entfernung wirkt das durch den Schattenwurf wie ein Nagelbild von Günter Uecker und aus kurzer Distanz ist's lustig.


    Variation: Schwimmer auf blauer Styroporplatte. Darüber könnte man noch eine Plastikfolie spannen, durch die nur die Köpfe schauen ... und der See ist perfekt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • wow, hört sich gut an. ich meine das mit dem schwimmen. ski wär wohl nicht ganz der jahreszeit entsprechend. :)


    und proportionen und menschlicher körper wäre eh drann.


    ich werde darüber grübeln


    thanx nanina

Werbung