Lehrpläne u. Richtlinien Deutsch Sek. I NRW - nicht beziehbar

  • Ich brauche unbedingt endlich den Lehrplan und die Richtlinien in Deutsch für die Sek. I. Leider kann der Rittersbach-Verlag ja derzeit nicht liefern und online ist das ganze auch nicht verfügbar. Kennt jemand von euch eine andere Quelle (außer der Schule - wo sie im Direktorenzimmer eingeschlossen sind)?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Aktenklammer,


    versuch es doch mal über eine Unibibliothek, meistens gibt es dort ein Präsenexemplar. Am besten vorher anrufen, ob der Lehrplan vorhanden ist.


    Der Tipp bringt leider nur was, wenn Du in der Umgebung einer Universitätsstadt wohnst, die für Lehramt ausbildet.


    Gruß leppy

  • Hallo Aktenkammer,
    kan mich Leppy nur anschließen. ich weiß ja nicht woher du kommst, aber in der Düsseldorfer Stadtbib gibt es z.B. sämtliche Richtlinien zum Ausleihen.
    Versuch es vielleicht in einer etwas größeren Stadtbib.


    Viel Glück, Maya

  • Es gibt in Bonn eine große Unibibliothek, Bonn bildet auch aus - zumindest bis 2008 - aber es gibt nicht die Richtlinien für das Gymnasium, nur für Realschule, Gesamtschule, Sonderschule etc.
    Blöd. Vielleicht muss ich also doch in das Direktorzimmer vordringen ...

  • Zitat

    Es gibt in Bonn eine große Unibibliothek, Bonn bildet auch aus - zumindest bis 2008 - aber es gibt nicht die Richtlinien für das Gymnasium, nur für Realschule, Gesamtschule, Sonderschule etc.


    Probier's doch mal in der Institutsbibiliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft oder in der Fachdidaktikabteilung des Germanistischen Seminars. Ich würde wetten, daß du da fündig wirst.


    Viel Erfolg!
    ph.

  • da die richtlinien und lehrpläne ja nun durch die kernlernpläne ersetzt bzw. ergänzt werden, lade dir diese doch runter, denn die geben nun an, was in der sek. I in deutsch gelernt werden muss...du findest sie bei learn-line...


    schnuppe

  • Die Kernlehrpläne habe ich schon runtergeladen, das ist sicherlich ein guter Anhaltspunkt. Ich brauche aber trotzdem auch die normalen Lehrpläne, weil unser schulinterner Lehrplan derzeit überarbeitet wird und wir uns an den offiziellen Lehrplänen orientieren sollen.

Werbung