UPP 6. Klasse Deutsch und keine Ahnung

  • Hallo,
    in einer woche geht es bei uns wieder los!
    was bedeutet, dass ich in 7 Wochen meine UPP habe!
    Im Augenblick bin ich noch nicht so fu´rchtbar aktiv - abgleich es schon in meiner Hirn arbeitet!
    Dummerweise habe ich mir in der 5. Klasse alle rosienen aus dem Lehrplan gepickt, so dass ich jetzt keine zündene Idee habe.
    Es sind Hauptschüler - sie brauchen von der Thematik her etwas lebenspraktisches ... griffiges- nur nicht zu viel kognitive Anforderung


    ich habe in der 5 ausführlich "wegbeschreibung, Märchen, Beschreibung von Handlungsabläufen Lektüre etc gemacht!


    Wer hat eine Ideen.....
    ?(?(?(


    isa

  • Hallo,


    ich nehme an, dass der UB in der ehem. 5. Klasse (also jetzt dann 6. Klasse) läuft? ?(


    Wenn dem so ist, fallen mir folgenden Unterrichtseinheiten ein:


    - Bildergeschichten
    - Personenbeschreibung
    - Vorgangsbeschreibung
    - der persönliche Brief
    - Fabeln
    - Arbeit mit dem Wörterbuch
    - Kurzgeschichten weiterschreiben


    Habe diese Reihen mit Erfolg an einer Hauptschule durchgeführt.


    Noch ein Tipp: lass dich bloss nicht darauf ein, für die UPP das Thema "Gedichte" zu zeigen. Habe im Freundeskreis gleich an zwei Leuten hautnah miterlebt, dass das bei den Prüfern irgendiwe nicht so gut ankam. Beide Freunde waren an der Hauptschule... Begründung der Prüfer: zu schwer und zu abstrakt.


    Ich denke, dass die von dir genannten Kriterien (lebenspraktisch, griffig, kognitiv leistbar) richtig und wichtig für Hauptschüler sind. Bau darauf auf!


    Viel Erfolg


    Sanne :)

  • Du hast sicher recht - Gedichte kommen bei Hauptschülern in der Regel nicht so gut!
    Einmal habe ich allerdings in Klasse 10 ein Brecht gedicht besprochen - aus dem band "Gedichte über die liebe" das kam sehr gut!


    ich muss noch mal überlegen - zumal ich wirklich viel in Klasse 5 gemacht habe - ich blöde Kuh - und auch Wörterbucharbeit, Brief, Vorgangsbeschreibung etc.


    so langsam sollte ich anfangen ...
    isa

Werbung