Thema:Sucht- Sehnsucht- Fluchtwege

  • Hallo,


    ich habe gerade mit dem Ref angefangen und werde wohl in sehr absehbarer Zeit meinen ersten Unterricht halten. Es handelt sich um eine 8. Klasse, Erweiterungskurs Deutsch an einer Gesamtschule.
    Thema ist "Sucht- Sehnsüchte- Fluchtwege", was ich inhaltlich schon mal sehr ergiebig finde.
    Innerhalb dieses Thema sollen Charakterisierungen gelehrt werden und verschiedene Arten der Ergebnis-Präsentation...


    Zur Zeit überlege ich, ob ich vielleicht mit einem Film einsteige oder mit welchem Text (-auszug).


    Was haltet Ihr von:
    Kinder vom Bahnhof Zoo (etwas überholt, oder?)
    Straßen von New York (mit Leonardo di Caprio)
    Süchtig - Doku einer Hilflosigkeit (lief kürzlich auf dem WDR)


    Oder habt Ihr noch Ideen? Texte weiß ich gerade so gar nicht...


    Schon komisch, so den ersten Unterricht zu halten und vorzubereiten...


    Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar - ich fühle mich nämlich etwas unsicher. Mein Ausbildungslehrer wird mir zwar sicher hilfreich zur Seite stehen, aber so ein paar Ideen, bzw. Anreize können ja nicht schaden :o)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Sunflower

  • Spontan fallen mir noch ein:
    Fragt mal Alice (Buch) und (gut und sorgfältig) ausgewählte Szenen aus dem Trainspotting-Film. Vielleicht kannst du auch irgendwelche passenden Stellen in "On the Road" finden, in denen Drogenerfahrung und Reiselust kombiniert werden.
    Bei genauerem Nachdenken gibt's sicher auch ein paar gute Lieder zu dem Thema, aber spontan weiß ich jetzt auch keins.


    Ach ja, für ne 8. evtl zu schwer, aber das "Magische Theater" aus dem Steppenwolf? Macht ja auch viel mit Drogen und Sehnsucht...
    Viel Glück

  • hallo sunflower :)


    ich finde in dem film "die straßen von new york" spürt man tatsächlich eine gewisse sehnsucht der protagonisten.


    "die kinder vom bahnhof zoo" plätschert irgendwie nur so dahin - zwar sind die detaillierten szenen mit spritzen etc. recht erschreckend - aber so eine tragische sehnsucht konnte ich nicht spüren.


    vielleicht hiflt dir das bei der auswahl
    grüße, sabi

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten...ja an "Trainspotting" hatte ich auch schon gedacht, hatte aber das Gefühl, das geht für die 8. Klasse zu weit...wenn man allerdings nur einige Szenen auswählt, geht es sicher.


    Ich muß auch ein bißchen gucken, was der Parallelkurs macht...Die Lehrerin tendierte zu "Straßen von New York".


    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! Vielen Dank!


    Gruß Sunflower

  • "Kinder vom Bahnhof Zoo" wurden früher viel und gerne in Schulen gezeigt. Heute wird eher davon abgeraten.
    Der Nachahmungseffekt war zu hoch. Der wirkliche Bahnhof Zoo verzeichnete einen sprunghaften Anstieg der "Besucherzahlen". Scheinbar wurden da eine ganze Reihe Sehnsüchte ausgelöst. Von daher würde es ja zu deinem Thema passen. Falls du allerdings gleichzeitig Drogenprävention im Sinn hast, könnte das ein Eigentor werden.....


    Der Versuch mit einem Abschreckungseffekt ging ja auch mit den Schulfilmen zu "Raucherbein" und "Teerlunge" voll daneben.
    Die Suchtprävention versucht heute mehr die positiven Seiten des "unabhängigen", fitten Lebens darzustellen.


    Die Sehnsucht nach der ewigen Jugend und Fitness ist ja auch so ein Themenbereich...


    Zum Thema Sucht und Prävention findest du hier Links und Materialadressen, vielleicht gibt es ja auch zu deiner Intention was Passendes:
    http://www.autenrieths.de/links/gesund.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung