Klassenfahrt: Segeln?

  • Hi Ho,
    seit knapp 2 Wochen weiß ich nun von meinem Glück als Klassenlehrer in einer wilden 7 - und nach dem Reinkommen beschäftige ich mich nun mit Klassenfahrtsplanungen. Dabei würde mich besonders ein Segeltörn reizen (auf dem Ijsselmeer, das etwas ruhiger und einfacher zu segeln sein soll als Ost oder Nordsee)...
    Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht einen Tipp zu einem guten Anbieter (manche sollen die Kids nur auf den Kahn bringen ohne viel Aufgaben und Programm). Bin für alle Tipps dankbar...
    Liebe Grüße,
    JJ

  • Hallo Jonas!


    Bin selber in der 11. auf dem Ijsselmeer gesegelt. Das war super! Wir mussten auch alle immer fleißig mithelfen, aber Programm seitens des Skippers gab es in diesem Sinne nicht. Waren dann noch im Anschluss 3 Tage in Amsterdam, aber ob das etwas für eine 7. ist?
    Anbieter kann ich dir leider nicht nennen, aber so ein Segeltörn ist schon zu empfehlen.


    LG, Britta

  • also ich war auch in der 11. mit der klasse segeln und es war supercool allerdings nur weil wir echt ne gute klassengemeinschaft warn sonst ist es glaub ich ne riesenherausforderung.
    nicht zu vergessen auch das haschischproblem in holland...

  • Hallo!
    Mein Bruder war auch in der siebten Klasse im Ijsselmeer segeln. Er ist ganz begeistert wieder nach hause gekommen. Es gab nur gutes zu berichten. War halt mal was anderes als eine normale Jugendherberge. Unfälle gabs keine. Küchendienst und was alles so an Arbeiten anfällt hat die Klasse wohl auch ganz gut hinbekommen.
    Von daher kann ich es nur empfehlen.
    Icvh hätte das mit meienr Klasse dieses Jahr auch gerne gemacht, bin aber leider furchtbar seekrank... Deshalb gehen wir auf eine Burg. Fanden die Kinder auch ganz toll.


    Gruß, Barbara

  • Auch ich kann meine positiven Erfahrungen von der Klassenfahrt in der 10 berichten...es kann dazu führen, dass die Gemeinschaft in der Klasse sich verbessert, allerdings war dies bei uns nur bedingt der Fall!
    Auch das Ansehen von unserer Klasse in den Niederlanden war nicht sonderlich erfreulich, wir wurden mehrfach in Kneipen doch recht unangenehm angeschaut, auch als Rechtsradikale tituliert, nur weil wir aus Deutschland stammen...aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert, ist ja schon 10 Jahre her!

Werbung