Rechtschreibung in die Reihe über Satzarten integrieren?

  • Nach den Ferien werde ich mit einer Reihe über Satzarten beginnen (7. Klasse). Die Klasse hat aber auch noch Schwierigkeiten mit der Groß- und Kleinschreibung und der Rechtschreibung insgesamt. Wie macht ihr das mit dem Rechtschreibtraining? Macht ihr in bestimmten Zeiten z.B. immer eine Stunde pro Woche Rechtschreibung? Oder welche Lösungen habt ihr gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letztes Jahr eine 8. Klasse, die Probleme mit der Rechtschreibung hatte. Ich habe dann mal einen Tipp meiner Fachleiterin ausprobiert: Zu Anfang jeder Stunde habe ich ein Kurzdiktat (3 Sätze) schreiben lassen. Die Schüler haben den Text in ihr Heft geschrieben und ein Schüler hat gleichzeitig an der Tafel mitgeschrieben. So konnte man am Schluss direkt vergleichen und direkt besprechen, warum ein Komma gesetzt wird oder ein Wort groß oder klein geschrieben wird. Ich habe das erst am Ende des Schuljahres angefangen und nur ca. 3 Wochen gemacht, aber man hat den Unterschied in der Klassenarbeit sehen können: Die Schüler haben deutlich weniger Rechtschreibfehler gemacht und fanden das Ganze sehr gut.

Werbung