Unterrichtseinheit "beschreibende Statistik"

  • Hallo
    ich muss demnächst eine Lerneinheit zur beschreibenden Statistik in der 8. Klasse einer Hauptschule machen und bräuchte ein paar Anregungen.
    Ich will mit einem Versuch beginnen mit dem die Kinder Mittelwerte berechnen können. Dann soll an einer Umfrage verschiedene graphische Darstellungsmethoden aufgezeigt werden. Anschließend sollen sie selber in Gruppenarbeiten eine Umfrage entwickeln, die erstellen, ausfüllen lassen, auswerten und interpretieren sowie vorstellen. Abschließend will ich noch auf die Gefahren von Statistik hinweisen.
    Das ist in etwa mein Grobplan, würde damit alles aus dem Lehrplan abarbeiten. Kann einer vielleicht mir weitere Hinweise, vielleicht schon gehaltene Stunden zeigen, Verbesserungen und Fehler aufzeigen...usw.


    MfG Tristan

  • Zur Auswertung - so du es noch nicht kennst - empfehle ich dir das kostenlose, von der BPB geförderte Programm grafstat (http://www.grafstat.de/).

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hab das Programm runtergeladen, kann es aber nicht starten, da ich zu Hause keinen Drucker habe und dies, anscheinend, Voraussetzung ist

  • Ich nochmal:
    Könnte mir einer vielleicht Seiten nennen, wo ich Aufgaben zur beschreibenden Statistik finden kann, vor allem mit arithmetischen Mittel, Median, Häufigkeitstabellen und graph. Darstellung.
    Will nicht nur auf Aufgaben aus den Büchern zurückgreifen

  • Kann mir einer ein geeigneten Einstieg zum Thema "Spannweite" geben? Die Schüler kennen schon die Mittelwerte...

  • Falls die Schüler ihre Noten wissen, könntest du die Spannweite der letzten Arbeiten in verschiedenen Fächern untersuchen. Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas. Oder ihr macht eine Untersuchung der Spannweite der Körpergröße -masse etc. in den einzelnen Jahrgangsstufen. Nimmt die Spannweite immer weiter zu oder ab oder was?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

Werbung