Legasthenie - Englisch lernen

  • Liebe Foren-Besucher,


    hat jemand Erfahrung mit der Lese/Rechtschreibschwäche im Englischunterricht?
    Konkret geht es darum, dass morgen eine Mutter zu mir kommt und wissen will, wie sie ihren Sohn zu Hause beim Englisch-Lernen unterstützen kann - das Problem dabei ist, dass sie selbst kein Englisch kann und es nicht mal in der Schule hatte. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ihr raten könnte (außer Vokabeln abschreiben)?


    Danke,
    Stefanie (Berufsanfängerin aus Dresden)

  • Hallo,


    hm, welche Schulart gibt es denn? Vielleicht gibt es ja da auch verschiedene Regelungen??? :rolleyes:


    Die Regelungen die bei mir angewandt werden: Rechtschreibfehler werden bei attestierter Legasthenie nicht gewertet, was manchmal schwierig ist, da man dann in "Lautsprache" lesen muss.


    Englisch ist ja in verschiedene Bereiche untergliedert, schreiben nur einer davon - deshalb rate ich bei solchen Schülern davon ab, mühsam zeitaufwendig zu versuchen einzelne Worte richtig zu schreiben, vielmehr sollte man hier versuchen, andere Kompetenzen wie Hörverstehen und mündliche Ausdrucksfähigkeit zu stärken, z.B. mit Hörtexten. Auch gibt es für unser Lehrwerk eine recht gute CD-Rom zum selber üben, die einem Schüler mit Legasthenie auch weiter helfen könnte.


    Ansonsten freue ich mich auf weitere Antworten hier, da ich immer den Eindruck habe, dass sich solche Schüler mit einer Fremdsprache sehr, sehr schwer tun.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

Werbung