Beiträge von Tina34

    Hallo,


    doch klar, in Bayern ist das auch immer wieder im Quali dran.


    Ich habe in meiner letzten Klasse allerdings schon in der 6. angefangen mit kleinen Stellungnahmen, weil das den Schülern tatsächlich sehr schwer fällt.


    Ich habe zunächst einen Mustertext analysieren lassen und damit auch den Aufbau festgelegt.
    Dann einzelne Teile schreiben lassen, korrigiert und besprochen (z.B. Einleitung, ein einzelnes Argument mit Begründung und Bsp.).
    Es folgten viele Erstschriften, Korrektur, Besprechung, anschließend Zweit-, z.T. Dritt- und Viertschriften.


    Ist halt sehr mühsam.


    Am Anfang kann man auch die Argumente gemeinsam erarbeiten und dann dazu Texte schreiben lassen.


    LG
    Tina

    Ich finde nicht, dass die Diskussion überflüssig ist und unter Hinweis auf "seid gefälligst zufrieden" abgewürgt werden muss. :D


    Nicht jede Frage muss doch mit einem Neidfaktor versehen sein - vielleicht interessiert es einen einfach.


    Meine Freundin unterrichtet am Gymnasium und ich an der HS - wir vergleichen da öfter - abgesehen von der Bezahlung gibt es viele interessante Unterschiede.

    Die beste Lösung ist doch schon gefunden, wenn eine Vertretung kommt.


    Man kann sich nämlich auf fragen, wie sinnvoll es wirklich ist, wochenlang von daheim aus mitmischen zu wollen. Oft werden die Stunden doch nicht oder anders gehalten.


    Wenn das mit der Schweinegrippe letztes Jahr gewesen wäre, als ich schwanger war, wäre ich definitiv auch daheim geblieben.

    Zitat

    Übrigens, meine rein persönliche Meinung aus nicht-religiöser Sicht: der Ethik-Unterricht soll weltanschaulich neutral und nur an die Prinzipien einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft gebunden sein; da mit der vocatio bzw. der missio canonica explizit die weltanschauliche Bindung an eine Religionsgemeinschaft gesichert werden soll, würde das Neutralitätsprinzip aufgehoben under Ethikunterricht damit ad absurdum geführt - denn wie soll ein Religionslehrer denn sprechen, wenn nicht als Vertreter seines Glaubens?


    Trotzdem ich das Fach jetzt schon einige Jahre unterrichte ist mir genau das schleierhaft. (Leider gibt´s zu Ethik regional auch nie Fortbildungen.)


    Die Schüler haben ja überwiegend eine Religion - die sind nicht weltanschaulich neutral. Und ich kann und will das auch niemandem aufdrücken.


    Bei vielen Themen kommt dann halt ein Religionenvergleich raus - ist auch ok - aber so gedacht???

    Hallo,


    irgendwie finde ich das schade, wenn es so verkrampft läuft. Die letzten 10 Wochen vor meinem MuSchu war ich nicht mehr voll einsatzfähig, habe aber gemacht, was ich geschafft habe und viel Unterstützung von Schulleitung und Kollegen erfahren. Meine Ärztin hätte mich daheim gelassen, aber es war nicht nötig.
    Da gab es weder Kommentare wie "die ist nicht krank, nur schwanger und soll schaffen" noch "ich bin schwanger und mache gar nichts mehr".


    Das ist doch eh schon eine große Erleichterung, wenn man daheim bleiben kann, ich würde die Stunden vorbereiten und - nach Liegezeit - auch Arbeiten korrigieren - keiner kontrolliert, ob du acht Stunden am Stück arbeitest.


    Andererseits - kommt keine Vertretung für dich an die Schule? Dann wären die Kollegen doch entlastet??


    Tina

    Ich dachte, durch die Smilies wäre es verständlich und nicht in den falschen Kragen zu bekommen.


    Unsere Ethikklassen sind durch ihre Zusammensetzung "anders", als wenn du normal in deiner Klasse unterrichtest. Einfach ein anderes Tempo.

    An meiner Schule sind in den Ethikklassen überwiegend Moslems.


    Nicht, dass die Schüler böse sind, aber so geballtes glutäugiges Temperament kann schon anstrengend sein. :D
    Vor den Ethiktagen gehe ich deshalb schon früher ins Bett. :D

    Hallo,


    ich muss ab März wieder arbeiten und werde es auch voll versuchen.


    Mein Plan sieht so aus, dass in jedem Fall mindestens einmal die Woche eine Putzfee her muss.


    Ansonsten muss die Unterrichtsvorbereitung überwiegend am WE laufen und dann muss eben stundenweise (Papa, Oma) die Kleine von jemand anders bespaßt werden.


    Stundenreduzierung auch meines Wissens immer nur zum neuen Schuljahr - Ansprechpartner wäre in Rechtsfragen für mich zunächst der Schulleiter der aktuellen Schule. Bis dahin würde ich versuchen, mir irgendwie Entlastung zu verschaffen.


    Tina

    Meine Tochter heißt Paula Jacoba nach ihren Urgroßeltern. Leider hatte ich übersehen, dass im Moment wohl eine "Paula"-Welle ist. Jedenfalls bei uns in der Stadt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Namen vielleicht umgedreht.

    Hallo,


    ist ja schon ewig alt, der Thread. :D


    Tja, ich habe dann 2007 ein kleines Haus gekauft, ein Reihenmittelhaus von 1957, mit kleinem Garten.


    Das haben mir dann Kumpels renoviert, nur die Elektrik habe ich vom Profi machen lassen. Einiges ist noch alt, z.B. die Warmluftheizung, aber ich bin damit total zufrieden.


    Totalrenovierung war vom Budget her nicht drin, bzw. ich wollte nicht soviele Schulden machen, in zwei Jahren sind dann die Wasserleitungen und das Bad dran, daran spare ich im Moment.


    Von der Schule bin ich gerade 5 Minuten entfernt, aber 200 Meter von der Sprengelgrenze entfernt, so dass hier nicht ständig Schüler rumlaufen. :D


    Ich habe zwar lange gesucht und hin- und herüberlegt, bin aber dafür jetzt auch total glücklich mit der Entscheidung. =)


    Tina

    Irgendwie fühle ich mich unzureichend aufgegklärt.


    Sollen Babys unter einem Jahr eigentlich geimpft werden? Und stillende Mütter? Keine Ahnung!


    Ich werde zunächst davon absehen und Menschenansammlungen meiden - geht ja leicht, wenn man noch daheim ist. Ab März arbeite ich wieder, dann sehe ich weiter.

    Hallo,


    ist ja lustig (oder auch nicht immer) - mir ging´s genauso.


    Auf dem rechten Auge sehe ich viel schlechter, zugeworfene Bälle geht noch, aber im Spiel ist es aus.


    Sport gerne, aber nichts mit Bällen - mir wäre es damals lieb gewesen, wir hätten weniger Ballspiele gemacht, denn dann war Sport nur Frust. Geweint habe ich nicht, aber es hat mich jedesmal einfach nur angek... .


    Lass das Mädel doch einfach - sag´ihr, sie soll da mitmachen, wo sie sich wohl fühlt, vielleicht traut sie sich auf Dauer etwas mehr zu.


    Tina

    Jepp, an der HS sind haufenweise Kevins. Und in Städten, in denen US-Streitkräfte stationiert sind werden die "Kevin allein Zuhaus"-Kevins von "Name aus Familientradition"-Kevins verstärkt.


    Sonderbarerweise waren bis jetzt auch meine US-Abstammungs-Kevins schwierig.


    Es ist echt ein Phänomen. :D :D


    Leon hatte ich bis jetzt nur einen einzigen mal als Mobile. Und der war äußerst nett. :D

    Hallo,


    aber irgendwie ist schon was dran an den Kevins.


    Vor einiger Zeit verkündete ich im Lehrerzimmer etwas salopp meine These, alle Kevins seien irgendwie neben der Kappe.


    Einige Kollegen schmunzelten, eine andere begann auf mich einzureden: ...Vorurteil... kann man so nicht sehen..nicht in eine Schublade stecken..etc.
    Da stürmte der Schulleiter empört herein: Eine Mülltonne war von Schülern in der Aula umgekippt worden, Müll verstreut und ähnlicher Blödsinn.


    "Wer war´s denn?"


    Antwort: Kevin X, Kevin Y und Kevin Z sowie ein mir entfallener weiterer Name. :D



    Ein andermal erzählte mir eine Bekannte von den Schwierigkeiten ihrer Nachbarin mit ihrem Sohn, Kind käme in der Schule weder mit Lehrern noch mit Mitschülern klar, schulische Leistungen stimmen nicht, Probleme mit Aufmerksamkeit, Lehrer seien zu wenig verständnisvoll, macht HA nicht und und und...


    Ich einfach ins Blaue: "... und der Junge heißt Kevin und die Eltern sind aus dem Osten?"


    Meine Bekannte: "Kennst du die auch?" :D


    Nö, aber gewisse Dinge passieren einfach überwiegend Kevins. :D


    Nichtsdestotrotz hatte ich auch schon sehr liebenswerte Kevins, aber irgendwie schwierig waren die alle. :D


    Tina

    Stimme allen Vorschreibern zu, die Natur regelt das schon, vertrau´einfach drauf. :D


    Meine Tochter (jetzt sieben Monate) schläft seit der 10. Woche zuverlässig durch und entwickelt sich völlig normal. :D


    Genieße es!! In meiner Pekip-Gruppe mit 8 Kindern habe ich die einzige Durchschläferin - tausende von Müttern beneiden dich mit Sicherheit! :D

    Hallo,


    ich habe dazu auch noch nichts Brauchbares gefunden und darum alles selbst erstellt.


    Was ich jetzt noch im Kopf habe:


    - wir haben erst mal Argument und Behauptung unterschieden
    - Sprachmaterial gesammelt, wie man seine Meinung darstellen kann
    (Ich bin der Meinung, dass..., ich denke, dass.., meiner Ansicht nach...etc.)
    - geübt, seine Meinung zu zu einem Thema zu äußern
    - geübt, seine Meinung mit einem (dann mehreren) Argumenten zu untermauern - jeweils schriftlich und mündlich
    - eine gelungene Stellungnahme analysiert nach Aufbau und Sprache
    - eine misslungene Stellungnahme analysiert nach Aufbau, Sprache und Inhalt
    - Teile einer Stellungnahme selbst verfasst, Rest war vorgegeben
    - eigene Textproduktion mit Zweit- und Drittschrift


    In guten Klassen könnte man noch mit Gegenargumenten arbeiten, aber ich lasse das inzwischen und bespreche diese Möglichkeit nur mit den stärksten Schülern.


    Tina

Werbung