Kennt Ihr schon Kevinismus??

  • Haben einen neuen Schüler an der Schule, er hat einen typischen italienischen Vornamen und dazu einen plumpen dt. Nachnamen.


    DAchte, dass ein Elternteil italienisch sei, aber Pustekuchen.


    Finde ich auch sehr daneben.


    Ich kannte mal ein Mädchen, das hieß mit Zweitnamen Mercedes (Deutsche, der erste Name war auch nicht so typ. deutsch).War von einem Mercedes aber weit entfernt.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo,


    aber irgendwie ist schon was dran an den Kevins.


    Vor einiger Zeit verkündete ich im Lehrerzimmer etwas salopp meine These, alle Kevins seien irgendwie neben der Kappe.


    Einige Kollegen schmunzelten, eine andere begann auf mich einzureden: ...Vorurteil... kann man so nicht sehen..nicht in eine Schublade stecken..etc.
    Da stürmte der Schulleiter empört herein: Eine Mülltonne war von Schülern in der Aula umgekippt worden, Müll verstreut und ähnlicher Blödsinn.


    "Wer war´s denn?"


    Antwort: Kevin X, Kevin Y und Kevin Z sowie ein mir entfallener weiterer Name. :D



    Ein andermal erzählte mir eine Bekannte von den Schwierigkeiten ihrer Nachbarin mit ihrem Sohn, Kind käme in der Schule weder mit Lehrern noch mit Mitschülern klar, schulische Leistungen stimmen nicht, Probleme mit Aufmerksamkeit, Lehrer seien zu wenig verständnisvoll, macht HA nicht und und und...


    Ich einfach ins Blaue: "... und der Junge heißt Kevin und die Eltern sind aus dem Osten?"


    Meine Bekannte: "Kennst du die auch?" :D


    Nö, aber gewisse Dinge passieren einfach überwiegend Kevins. :D


    Nichtsdestotrotz hatte ich auch schon sehr liebenswerte Kevins, aber irgendwie schwierig waren die alle. :D


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Aha, Kevin aus dem Osten also? Anscheinend sind unsere Kevins alle zu euch in den Westen abgewandert, oder?
    Hoch lebe die Mauer in den Köpfen! :rolleyes:
    Basti zwei

  • Zitat

    Original von nofretete
    Ich kannte mal ein Mädchen, das hieß mit Zweitnamen Mercedes (Deutsche, der erste Name war auch nicht so typ. deutsch).War von einem Mercedes aber weit entfernt.


    Mercedes find ich aber eigentlich einen sehr schönen Namen, der in meinen Ohren nicht auffällig exotisch klingt. Wenn der in der Deutschland nicht so übermäßig mit der Automarke verknüpft wäre, würde ich den bei einer Namenswahl durchaus in Erwägung ziehen. Als Zweitnamen allemal. :)


    Mein Sohn hat auch einen russischen Vornamen, obwohl wir keine besonderen Affinitäten zu Russland haben. :)


    Sieht man mal, so unterschiedlich sind die Geschmäcker was Namen angeht. :D


    Wobei die Namenswahl und vor allem die Reaktionen auf Namen sehr stark davon abhängig ist, wo genau man in Deutschland lebt. Eine Freundin von mir aus'm bayerischen Hinterland hat mir erzählt, dass sie den Namen, den wir unseren Sohn gegeben haben, auch in der engsten Auswahl mit hatte. Aber weil sie wusste, dass der im Dorf als superexotisch gelten würde und sie nicht wollte, dass drüber hergezogen wird, haben sie sich dann für einen typisch deutschen Namen entschieden.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    Original von Mia


    Wobei die Namenswahl und vor allem die Reaktionen auf Namen sehr stark davon abhängig ist, wo genau man in Deutschland lebt.Mia


    Sicher immer noch nicht zu unterschätzen, auch wenn's inzwischen bunter gemischt zugeht - so gewöhnt sich der Bayer allmählich an den anfänglich doch erschreckenden Nils, Lars oder Torsten,
    während z.B. Florian weiter im Norden immer noch eine "Lachnummer" ist, im Süden dagegen vollkommen normal.
    Man stelle sich eine niedersächsische Crescentia vor!!!


    Liegt das an einer bevorzugten innerdeutschen Wanderungsrichtung?

  • Zitat

    Original von Friesin
    wenn schon Torsten zum Erschrecken führt, was bewirken dann anderswo (ost)friesische Namen wie "Hauke", "Tammo", "Gesa", "Tomke" (=Mädchenname) ? :rofl:


    Schön, dass es diese regionalen Unterschiede gibt !!! :)


    Ich steuere noch ein paar mehr bei: Fokko, Focke, Janto, Wilko, Immo, Ubbo oder - mal ein Mädchenname - Ailke.


    :)

  • Zitat

    Original von Blau
    während z.B. Florian weiter im Norden immer noch eine "Lachnummer" ist, im Süden dagegen vollkommen normal.


    Das war genau der Name, für den sich meine bayerische Freundin dann entschieden hatte. Scheinbar nicht nur normal, sondern auch noch beliebt in Bayern. :D

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Nicht (mehr)?
    Vielleicht hat dann auch da eine gewisse Gewöhnung eingesetzt (s.o.), bin da wohl nicht mehr ganz auf dem letzten Stand.


    Wie steht's mit Korbinian, Tassilo, Rupert, Xaver und ähnlichen bayerischen Klassikern?


    Mich persönlich "stören" einfach Namen, die der durchschnittliche Unsereins nicht korrekt aussprechen kann; im Bedarfsfall hab ich schon mal einen "Kenneth" gefragt, ob er jetzt eigentlich sein "th" englisch ausspricht oder nicht - er tat's.


    Mit "Kevin" hatte ich eigentlich noch nie ein Problem: Ich kann es sagen, schreiben, und ich kenne ein paar sehr nette Kevins jeden Alters.

  • Zitat

    Original von Mia


    Wobei die Namenswahl und vor allem die Reaktionen auf Namen sehr stark davon abhängig ist, wo genau man in Deutschland lebt.Mia


    Zitat

    Original von Blau
    Sicher immer noch nicht zu unterschätzen, auch wenn's inzwischen bunter gemischt zugeht - so gewöhnt sich der Bayer allmählich an den anfänglich doch erschreckenden Nils, Lars oder Torsten,


    Sehr schön dann im Schwabenländle:


    Torschdn. Oder auch: Karschdn. Eschda.


    Grüße von einer Schwäbin, die im Norden lebt und hier manchmal einen Freund ärgert ;-).

  • Hallo Melosine,


    mein Sohn heißt manchmal "Kleiner Pilot". Jaja, ein Schelm, der sich böses dabei denkt (wir beziehen uns auf ein Basta-Lied).


    Für die Namenswahl war für uns (für den "echten" Namen!) wichtig, dass er zum Nachnamen passt, er aussprechbar ist, nicht gerade in einer Soap vorkommt, in der Verwandtschaft bzw. engen Bekanntenrunde nicht auftaucht, eine sinnvolle Bedeutung hat. So waren wir schon etwas eingeschränkt.


    Im Unterricht (Religion) stelle ich immer wieder fest, dass viele Schüler nicht wissen, was ihre Namen bedeuten. Die Gründe für die Namenswahl sind sehr oft: Er klingt so schön.


    Das ist zwar löblich, würde mir aber nicht ausreichen!


    Ich freue mich über jeden netten Kevin, jede nette Jacqueline... und ich kann jedem Schüler unbefangen gegenübertreten, obwohl manche Namen sehr gewöhnungsbedürftig sind. So verwirren mich im Unterricht die vielen Melinas, Malinas, Milenas. Da geht mir manchmal schon etwas durcheinander, aber die Mädels nehmen mir das zum Glück nicht übel.
    Liebe Grüße, Boeing

  • Zitat

    Original von Tina34


    "Wer war´s denn?"


    Antwort: Kevin X, Kevin Y und Kevin Z sowie ein mir entfallener weiterer Name. :D


    Also ich wundere mich immer über die ganzen Kevins die ihr unterrichtet. Ich hatte bisher nur einen in meiner Lehrerlaufbahn. Gut, der war nicht einfach und passte in dem Fall ins Schema... Aber ich frag mich ob es wirklich nur einer zu uns aufs Gymnasium gebracht hat - das wär nämlich erschreckend! Diese Geschichte mit Kevin X, Kevin Y und Kevin Z kann ich eins zu eins über die Leons unserer Schule berichten!!! Neulich kam eine Kollegin zur Tür rein und regte sich über Leon auf - vier KollegInnen stimmten ihr zu und regten sich mit auf. Es kam aber heraus, dass jeder jeweils einen anderen Leon meinte...


    Gruß Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • An meinem Gymnasium gibt's einen eigenwilligen, aber sehr motivierten, fleißigen und höflichen Kevin, der jetzt bald Abitur macht. Er ist auch der einzige Kevin, den ich kenne, der Name ist daher bei mir eher positiv (wenn überhaupt) "vorbelastet", und ich verstehe die ganze Lustigmacherei gar nicht.
    Gruß
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Jepp, an der HS sind haufenweise Kevins. Und in Städten, in denen US-Streitkräfte stationiert sind werden die "Kevin allein Zuhaus"-Kevins von "Name aus Familientradition"-Kevins verstärkt.


    Sonderbarerweise waren bis jetzt auch meine US-Abstammungs-Kevins schwierig.


    Es ist echt ein Phänomen. :D :D


    Leon hatte ich bis jetzt nur einen einzigen mal als Mobile. Und der war äußerst nett. :D

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

Werbung