Unterrichtsmaterial Argumentation / schriftliche Stellungnahme

  • Hallo zusammen,


    ich habe in Deutsch u.a. die Klassenstufen 7, 9 und 10. In allen Stufen soll etwas im Bereich Argumentation bzw. schriftliche Stellungnahme gemacht werden. Unser Buch gibt dazu quasi nichts her und ich muss auf Materialsuche gehen. Habt ihr einen guten Vorschlag für Materialien in den verschiedenen Klassenstufen?
    Was habt ihr in diesem Zusammenhang bearbeitet? Bin über jeden Bericht/für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo,


    ich habe dazu auch noch nichts Brauchbares gefunden und darum alles selbst erstellt.


    Was ich jetzt noch im Kopf habe:


    - wir haben erst mal Argument und Behauptung unterschieden
    - Sprachmaterial gesammelt, wie man seine Meinung darstellen kann
    (Ich bin der Meinung, dass..., ich denke, dass.., meiner Ansicht nach...etc.)
    - geübt, seine Meinung zu zu einem Thema zu äußern
    - geübt, seine Meinung mit einem (dann mehreren) Argumenten zu untermauern - jeweils schriftlich und mündlich
    - eine gelungene Stellungnahme analysiert nach Aufbau und Sprache
    - eine misslungene Stellungnahme analysiert nach Aufbau, Sprache und Inhalt
    - Teile einer Stellungnahme selbst verfasst, Rest war vorgegeben
    - eigene Textproduktion mit Zweit- und Drittschrift


    In guten Klassen könnte man noch mit Gegenargumenten arbeiten, aber ich lasse das inzwischen und bespreche diese Möglichkeit nur mit den stärksten Schülern.


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hast du mal bei 4teachers geschaut? Deutsch-digital ist auch ganz gut. Ansonsten nutze ich immer verschiedene Arbeitshefte als Fundus.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Kennst Du Jugend debattiert?


    In den Materialien sind auch gute Übungen drin, wie man argumentieren mündlich einüben kann.


    Ansonsten arbeite ich auch mit verschiedenen Arbeitsheften, wobei bei uns im Deutschbuch von Cornelesen auch ein paar Sachen drin sind.

  • Also wir legen in der 9 den Schwerpunkt aufs mündliche Argumentieren (Rededuelle, Jugend debattiert und so), als Klassenarbeit gibt es dann ZP10mäßig einen Artikel für die Schülerzeitung oder Brief an den Schulleiter, also adressaten- und kontextgebungen. Dazu gibt es auf den Seiten die entsprechenden Beispielaufgaben bei den einzelnen Schulformen.
    Und in der 10 machen wir eine textgebundene Argumentation nach dem alten G9 Deutschbuch von Cornelsen. Und bei tachsam findet man da auch schöne Sachen.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich könnte schwören, ich habe hier gestern etwas reingeschrieben, könnte es sein, dass mein Beitrag gelöscht wurde, weil ich auf etwas konkretes bei ama... hingewiesen habe? Wäre toll, wenn man dann wenigstens benachrichtigt würde, denn es standen auch noch andere Tipps in dem Beitrag :evil:


    Ups, das kommt davon, wenn man in zwei Foren liest *rotwerdundrausschleich*


    Hier mein Beitrag *gg* fand ihn auf http://www. re..... de :P


    Hab grad bei Amazon geschaut, da gibt es was von "Klippert bei Klett" (als Suchbegriff eingeben), weiß nicht ob es was taugt, aber schau es dir mal an. Ich hab aus der Reihe was, das mir sehr gefällt. Ansonsten ist in der Reihe "Deutschbuch" von Cornelsen in jedem Jahr ab 7. was dazu drinnen. (Ausgabe Niedersachsen zumindest) 4teachers hat auf den ersten Blick auch einiges, Qualität hab ich mir nicht angesehen.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    Einmal editiert, zuletzt von Nananele ()

  • Vielen Dank für eure vielen Tipps! Da sind einige hilfreiche Ideen bei :)


    @ Dalyna: Ja, ich kenne Jugend debattiert. Bin aber nicht von selber darauf gekommen, dort zu suchen.


    @ Kiray: Genau in dieser Reihenfolge wollte ich es in 9/10 auch machen (habe beide Jahrgangsstufen, die 10er aber erst seit diesem Schuljahr), allerdings mit Schwerpunkt auf dem Schriftlichen, da meine SuS das gaaaaaanz dringend brauchen.


    @ Tina: Hast du vielleicht konkrete Beispiele für eine gelungene bzw. misslungene Argumentation?

  • Mhh ok, dann ist die Reihe wohl nichts für dich, oder hast meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen, weil ich mich so aufgeregt habe *gg* ?

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • @ Nananele:


    Nee, ich wollte dir gleich noch drüben antworten ;)


    Das Heft von Klippert klingt auch interessant. Habe es mir auf der Homepage von Klett angesehen. Allerdings hört sich das Inhaltsverzeichnis danach an, asl sei die Reihe hauptsächlich auf mündliches Argumentieren ausgelegt.


    Ich habe von den Klippert-Heften das zu Balladen & Inhaltsangabe. Damit waren meine Siebt- bzw. Achtklässler doch sehr überfordert... Daher weiß ich nicht, ob sich eine Anschaffung für mich lohnt. Vielleicht hat es ja jemand im Kollegium? Ich werde mal nachfragen.

  • *gg* Bin ein sowas von ungeduldiger Mensch :D


    Echt, waren deine damit überfordert? Ich fand es für meine 8.RS (nicht besonders leistungsstark) sehr nett. Aber ich hab auch noch einiges zusätzlich gemacht. Aber ich fand es so ganz gut zum umsetzen, oder?


    Obwohl man das sicher nicht für alle Hefte sagen kann. Ich hab mir grad "blind" was für Englisch davon bestellt, mal schauen...


    Wenn du es haben sollstest, kannst mir ja mal schreiben, wie es so ist, wenn du magst. Hab auch grad wieder eine 7. ;)

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

Werbung