Beiträge von Nananele

    Blueprint ist wirklich ein guter Tipp. Ebenso wie Der Vorleser.


    Aus dem eher klassischen Bereich fiele mir spontan Der Richter und sein Henker ein.


    Ich kann diese Jugenbücher, die scheinbar extra für die Schule geschrieben wurden, so a la " Timo und die Drogen", "Ich schieß euch ab" und "Engel essen nicht" überhaupt nicht leiden... und meine Klassen sind immer dankbar, wenn wir so einen Mist nicht lesen. "Frau Nananele, aber nicht wieder sowas mit Gewalt und so bitte!"

    Bevor ich auf 400 Scheine verzichten würde, würde ich nur noch Salat essen...


    Und ich weiß wovon ich rede. Ich war auch dick.


    Die Nachricht, dass man einen BMI unter 30 haben muss, ist ja nicht neu. Meine Frage, warum fängt man nicht rechtzeitig an?


    Und ja, ich esse auch gern und nein, ich habe nichts gegen füllige Menschen, aber ein bisschen Selbstdiziplin muss man eben dann und wann mal aufbringen.

    Beste Aktion: Kunst Leistungskurs mit einem Mitschüler abgeklemmt und zu Mc Donalds gefahren... Auf dem Rückweg leider unserer Lehrerin bim Linksabbiegen ins Auto gefahren :D


    Ansonsten wohl das Übliche: Beim Rauchen erwischt und nicht zum Nachsitzen erschienen...

    Man könnte ja auch einfach die Kirche im Dorf lassen.


    Aufklärung über die Gefahren des Rauchens ist meines Erachtens nach wichtiger, als den Schülern hinterher in die Büsche oder hinter die Müllcontainer zu steigen.


    Anzeigen finde ich lächerlich. Und nebenbei bemerkt, je mehr Aufhebens wir machen, desto interessanter wird die Sache doch.

    Ich finde es unmöglich, wenn das so ausufert... Ein dickes Frühstück geben für 25 Leute? Und was ist mit denen wo es finanziell grad nicht rosig ist? Hausbau, Arbeitslosigkeit des Mannes usw. und da müsste dann der drunter leiden, den ich gezogen habe. Welch furchtbarer Gedanke!
    Bei uns stellt jeder eine Kleinigkeit (oder etwas mehr) nach Gutdünken auf einen dafür vorgesehenen Tisch. Das finde ich noch in Ordnung.

    Also aus Erfahrung eignen sich Namen wie:


    -Lass das
    -Nein
    -Runter da
    und Aua!


    sehr gut, da man die Katzen meist so ruft :D


    Viel Spaß mit den kleinen Rackern, man kann zwar ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht :love:

    Ich beginne immer damit, dass jeder aus der Klasse ein Puzzlteil gestaltet mit Namen, Geburtstag und was demjenigen noch so zu sich einfällt, das wird dann an der Wand zusammengepuzzelt. Klingt kindisch, habe ich aber bis Klasse 10 schon erfolgreich eingesetzt. Dann gebe ich den Schülern eine Karte, auf die sie ihre Ziele notieren, diese wird ebenfalls aufgehängt. So nun ist auch der Klassenraum nicht mehr kahl :-)


    Dann geht es weiter mit dem Nennen von benötigten Materialien und ich lege meine Bewertungskriterien dar.


    Zwischendurch kann man ein Spiel zu Stärkung der Gemeinschaft machen.


    Um den Bogen nicht zu überspannen, beginne ich dann meist schon mit dem Unterricht in einem meiner Fächer.


    Viel Erfolg!

    unbefristete Angestelltenverträge gibt es nur für Landeskinder, bzw. für solche, die hier in Bayern ihr Ref gemacht haben.

    Wie furchtbar... ich wusste es ist schlimm, aber dass es SO schlimm ist. Da bleibt mir die Spucke weg.


    Tut mir leid für dich. Wünsche dir alles Gute!

    So generell etwas zu sagen ohne die Klasse zu kennen ist schwierig, das kannst du so auch im Vorstellungsgespräch sagen finde ich. Regeln und Konsequenzen müssen zur Lerngruppe passen.
    Um ehrlich zu sein, hilft am besten gegen Störungen, dass die Schüler wissen, dass sowas bei dir nicht drin ist... Aber das kannst du ja eher schlecht sagen. Schwierig, es wäre einfacher dir zu einem konkreten Fall zu raten... Mach halt deutlich, dass du in jedem Fall Regeln aufstellst (die kannst du dir ja vorher mal überlegen und dann auch in Auszügen nennen) und diese auch Konsequent durchsetzen willst. Da am besten wenige und klare Regeln.




    Viel Erfolg!

    Bei uns an der Schule ist das natürlich zur Zeit auch ein großes Thema.


    Was mich am meisten sorgt ist, dass ich mich nicht dafür ausgebildet fühle. Ich weiß nicht, wie ich die Kinder entsprechend fördern und integrieren kann. Ich habe einfach keinerlei Ausbildung darin enthalten. Meine Sorge ist einfach, dass diese Kinder bei mir zu kurz kämen. Wenn doch Eltern das Beste für ihr Kind wollen, dann bekämen sie dies doch an einer Förderschule mit speziell ausgebildeten Lehrkräften, oder nicht?


    Ich weiß nicht, wer es gesagt hat, aber der Diskussionspunkt mit den "sozialen Trainingsobjekten" für andere Schüler wurde bei uns auch schon angerissen, weil einige Kollegen das Modell aus diesem Grund ganz toll finden. Ich finde diese Denkweise auch befremdlich.


    Wenn es genug Geld gäbe und man Bedingungen schaffen könnte ähnlich wie in Finnland, dann läge die Sache schon anders. Aber so scheint mir doch alles mit heißer Nadel gestrickt.

    Gegen Zecken hilft meiner Meinung nach nur lange Kleidung. Vor allem wenn Kinder in den Wald gehen, sollte man lange Socken (Kniestrümpfe) anziehen und auf jeden Fall das Shirt in die Hose stecken.


    Von Chemischen Mitteln für Menschen würde ich rein vom Bauchgefühl abraten, da sie über die Haut lange einwirken und es sich ja immerhin um Insektizide oder zumindest Repellents handelt, die mit Sicherheit nicht so gesund sind.


    Nicht zu vergessen eine Impfung gegen die von Zecken übertragbare Hinrhautentzündung, je nach Bundesland.


    Ich hatte das Gefühl, wenn ich mit den Pferden draußen war, dass die Biester weniger auf dunkle Farben stehen. Meine dunklen Pferde und auch ich wurden weniger "besetzt" als mein helles Pferd. Aber das kann auch Einbildung sein.

Werbung