Bedroht von Arbeitslosigkeit

    • Offizieller Beitrag

    Als Angestellte arbeite ich in Bayern seit 3 Jahren Vollzeit. Da ich mein Ref in einem anderen Bundesland gemacht hatte und nach Abschluss des Ref zu alt für eine Verbeamtung war, habe ich jedes mal einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag bekommen. Mein SL hatte mich auch für das kommende Schuljahr wieder mit voller Stundenzahl angefordert, da bei uns großer Bedarf an Latein besteht.
    Neueste Nachrichten:
    die Schule erhält zwar Referendare, doch niemanden mit Latein. Trotzdem gibt es keine Mittel für meine Stelle, sondern der Bedarf soll durch Umschichtungen gedeckt werden.
    Tja.
    Wenn es ganz gut läuft, kann ich evtl. mit ein paar Stunden am Nachbarort eingesetzt werden. Ich habe das letzte Schuljahr dort bereits 8 meiner Stunden gegeben.
    Nun meine Frage:
    an wen kann ich mich wenden, abgesehen vom Personalrat?
    Ich bin in keinem Lehrerverband.
    Zudem würde ich ja mit nur ein Drittel der Stunden ein finanzielles Problem bekommen. ;(


    Bin um jeden Vorschlag dankbar!

  • Oh, Friesin, das tut mir leid, erstmal Kopf hoch!! :troest: Ich würde mich trotzdem mal an die Verbandsvertreter an der Schule wenden und auch an den Personlarat natürlich. Nach allem, was ich in den letzten Wochen lese, komme ich ja immer mehr zu dem Schluss, dass die Schulorganisation in Süddeutschland für mich sehr befremdlich ist: Du bist zu alt für eine Verbeamtung, ok, aber warum hast du denn keinen festen (!) Vertrag als Angestellte, sondern wirst jedes JAhr neu neu verlängert? Kann dein Chef nicht eine feste Stelle als Angestellte beantragen? Wer sagt denn eigentlich, dass umgeschichtet werden soll?

  • Vielleicht könntest du dich an deinen (CSU-) Landtagsabgeordneten wenden und ihm die Chance zur Profilierung geben.

    • Offizieller Beitrag

    unbefristete Angestelltenverträge gibt es nur für Landeskinder, bzw. für solche, die hier in Bayern ihr Ref gemacht haben.


    Mikael, ich weiß, dass die Einstellungspraxis in anderen Bundesländern anders abläuft, aber wie soll ich in Niedersachsen arbeiten, wenn ich in Bayern gebunden bin? ;)


    Ich werde mich an den Hauptpersonalrat wenden und schauen, was sich machen lässt. Und ja, Jorge, dein Tipp hat auch was ;) schaden kanns ja nicht!

  • unbefristete Angestelltenverträge gibt es nur für Landeskinder, bzw. für solche, die hier in Bayern ihr Ref gemacht haben.

    Wie furchtbar... ich wusste es ist schlimm, aber dass es SO schlimm ist. Da bleibt mir die Spucke weg.


    Tut mir leid für dich. Wünsche dir alles Gute!

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • :thumbdown: Diese Paxis in Bayern finde ich verabscheuenswert! Gut genug, um 3 Jahre zu unterrichten ist man und dann kann man einfach gehen! FASSUNGSLOS! Manchmal frage ich mich, warum es überhaupt KMK-Beschlüsse gibt, wenn die Bayern sich dann wieder sowas rausnehmen. Aber wenn es um die Liebe geht, dann kann ich Friesin natürlich verstehen, gibt zum Glück ja noch Wichtigeres als Schule. Finde die Ideen mit Elternvertreter und Abgeordneter aber echt gut!

  • Hallo Friesin,
    jetzt habe ich mich nach ewig langer Zeit hier mal wieder eingeloggt, um dir zu antworten. Die Stellensituation hat sich in Bayern innerhalb kürzester Zeit wohl immens verschlechtert. An meiner Schule (Seminarschule) haben von 19 Refis in diesem Jahr 3 eine Stelle bekommen.


    Hast du dich schon mal in dem Bundesland umgetan, das nördlich von dir liegt? Ich weiß ungefähr, wo du wohnst, da gibt es doch einige Orte, die in fahrbarer Entfernung liegen (mittlerweile schnelle Verbindung durch die Autobahn). Die Referendare an meiner Schule sind zum großen Teil dabei, Bayern zu verlassen, da sie auf absehbare Zeit hier ihre Chancen sehr schlecht einschätzen.
    So ein Mist, ich habe dich hier als stille Mitleserin als kompetente Kollegin schätzen gelernt und ich verstehe nicht, warum dein Können nicht weiterhin geschätzt wird...

  • Zitat

    ich verstehe nicht, warum dein Können nicht weiterhin geschätzt wird...

    Nun, weil sie nicht aus Bayern kommt. Lach. Man kann da eben nicht wirklich arbeiten wollen. Aber wenn man gebunden ist, ist das natürlich bitter. Trotzdem: Es findet sich bestimmt noch eine Lösung!

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für eure Unterstützung und die Links!


    Die SL beider Schulen, an denen ich unterrichte, setzen sich für mich in München ein. Mal schauen, obs was hilft.


    Am liebsten hätte ich schon das Ref hier in Bayern gemacht (20056- 2008), um eben hier danach bessere Chancen zu haben denn als Auswärtige, doch damals war meine Kombi keine Kombi in Bayern. Also blieb ich an meinem bisherigen Wohnort.


    Ich werde mich auf jeden Fall auch in den Nachbarbundesländern bewerben, zumindest zum nächsten Halbjahr.


    Das Ganze ist umso grotesker, als ich ein (Fast-) Mangelfach unterrichte :cursing: , hat aber mit Einsparungspolitik zu tun. *Fluch*

  • Hat es noch keine Klagen dagegen gegeben, dass nur diejenigen, die in Bayern Ref gemacht haben, dort fest angestellt werden? Wie ist das mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz und der gleichwertigkeit von Abschlüssen?


    Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat dir das mit dem Zusammenhang zwischen Ref und Festanstellung erzählt?


    In meinem Kollegium gibt es drei Kollegen, die aus anderen BL kommen. Erst in diesem Jahr kam jemand aus Thüringen, hier ins erste Jahr nach dem Ref. Soweit ich weiß, nicht in befristeter Anstellung, sondern in beginnender Beamtenlaufbahn. Aber ich kann noch genauer nachfragen.


    Städtische Schulen hast du sicher schon in Betracht gezogen.?

  • Hat es noch keine Klagen dagegen gegeben, dass nur diejenigen, die in Bayern Ref gemacht haben, dort fest angestellt werden? Wie ist das mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz und der gleichwertigkeit von Abschlüssen?


    Grüße
    Peter


    dann verklage ich das land NRW - und zwar doppelt
    ich darf mich als evangelische lehrerin nicht an katholischen grundschulen bewerben
    oder (anderes beispiel)
    ich darf mit einer unterrichtserlaubnis evangelischen religionsunterricht erteilen, brauche für den gleichen unterricht auf einer festen stelle aber eine lehrbefähigung, die ich nicht habe und niemals bekommen werde, nur weil ich in NDS studiert habe....


    sorry fürs Off-Topic

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich Hawkeye an. Den Zusammenhang zwischen Nicht-Landeskind und Nicht-Festanstellung kenne ich so auch noch nicht- Nicht-Verbeamtung schon.
    So wie die Sache läuft, tut mir das sehr Leid für dich, Friesin. Ich würde auch noch bei städtischen oder privaten Schulen nachfragen. Latein ist doch nunmal ein Mangelfach! (Edit: auf jeden Fall an die Verbände wenden, auch wenn du da nicht Mitglied bist! )
    PeterKa: Da die Voraussetzungen der verschiedenen Abschlüsse in den BL dermaßen unterschiedlich sind, ist es schwierig von Gleichwertigkeit zu sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    In Bayern werden keine unbefristeten Angestelltenverträge mehr gemacht.
    Vor 3 Jahren bekam ich keinen, weil ich mein Ref in einem anderem Bundesland gemacht hatte; damals wie heute auf den Seiten des KuMi München zu finden.


    damals kamen 2 gerade fertig gewordene Referendare aus BaWü zu uns an die Schule, jeder auf eine Planstelle. Doch dazu war ich eh zu alt :whistling:


    Ich werde mich an die Verbände wenden und auf jeden Fall städtische und privateSchulen auch anrufen.
    Nur so am Rande der Knüller im letzten Jahr:
    vor meiner Vertragsverlängerung hatte ich die Möglichkeit bekommen, zum Schuljahresanfnag an einer privaten Wirtschaftsschule mit Geschichte plus fachfremd mit Sozialkunde und Deutsch einzusteigen-- pervers, oder? Fachfremd in einer häufigen Kombi, und selber ein Mangelfach anbietend. Aber dann hatte es sich ja anders ergeben.
    Montag gehe ich zum Arbeitsamt und wende mich an die o.g. Stellen. Euch allen ein herzliches Dankeschön, das macht Mut!!

    • Offizieller Beitrag

    Saublöd.


    Aber Städte stellen gern noch ein, wenn ich mich meinen erweiterten Bekanntenkreis betrachte: München und Nürnberg vornweg, Augsburg vielleicht?


    Viel Glück mal so...

Werbung