Lektürevorschlag 10. Klasse (neuere Literatur)

  • Hallo,


    weil eine Kollegin an eine andere Schule versetzt worden ist, unterrichte ich im nächsten Schuljahr (etwas unerwartet zugeteilt bekommen) eine 10. Klasse in Deutsch. Am Ende von 9. hätte wohl noch ein Buch (Epik) aus der neueren deutschsprachigen Literatur gelesen werden sollen, was aus Zeitgründen aber nicht erfolgte; also in jedem Falle Literatur nach 1945 (jedoch keine Nachkriegsliteratur); tendenziell wohl spätes 20. Jahrhundert (aber auch 21. Jahrhundert ist möglich).


    Habt ihr Vorschläge? Ich hatte bis dato die Literatur aus diesem Zeitrahmen in einer 10. Klasse noch nicht behandelt, lediglich im LK (inbs. Thomas Bernhard). Es sollte sich jedoch in jedem Falle, auch wenn es ein neueres Werk ist, um etwas "Tiefes" ("e-Literatur") handeln, also nichts Flaches (Harry Potter o. ä.).


    Besten Dank!

  • Ich habe positive Erfahrungen mit "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (Heinrich Böll) gemacht. Gerade der Themenkomplex Einfluss der Medien und deren Verantwortung dürfte für die Schüler interessant sein. Als Bezugspunkt aus der Gegenwart habe ich den Kachelmann-Fall und die dazugehörige Berichterstattung untersuchen lassen und dies dann im Vergleich zu Katharina Blum gesetzt. Weiterhin bietet die Schlöndorff-Verfilmung gute Ansatzpunkte, wenn man nach der Lektüre in die Filmanalyse einsteigen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    "Zweier ohne" habe ich jetzt gelesen. Von Kurbjuweit.


    "Wasserfarben" von Brussig wäre ok.


    Oder: "Nichts" von Anne Teller



    Oder: "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" von Hakan Nesser - mache ich in der 9. ab und an, geht wohl auch in der 10.



    Anspruchsvolles von Julie Zeh?



    Oder auch genial: irgendwas von Uwe Timm - finde ich recht interessant...zb. Am Beispiel meines Bruders, Rot, Heißer Sommer

  • Blueprint von Charlotte Kerner bietet jede Menge Diskussionsstoff und einen aktuellen Bezug (Klonen, PID). Es gibt gutes Material dazu (Einfach Deutsch).

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

Werbung