Eigentumswohnung kaufen??

  • Also wenn ich das so lese als unbeteiligte Beobachterin - wollt ihr euch nicht zusammentun und die Mühle kaufen?
    Wenn man die richtigen Leute erwischt, ist das Zusammenwohnen eine Freude! Wir haben auch mit Freunden ein Haus gekauft (zwei Wohnungen) und wohnen schon gaaanz lange zusammen. Zwar ohne Pferde, dafür haben wir hier drei Kinder groß gezogen - mit gegenseitigem Babysitten und oft gemeinsam Kochen oder Grillen ... viel schöner als Kleinfamilie. Nur muss es eben passen.
    Gruß venti :)

  • Hallo,


    leider unrealistisch - wenn auch nicht schlecht, der Gedanke. :D:D Aber ich fürchte, da müsste man noch mal das selbe Geld an Renovierung + zehn Jahre Arbeit reinstecken und hat dann so viel, was man nicht braucht.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde so eine Idee gar nicht schlecht!


    Hatte die Vorstellung auch schon, es ist nur schwierig, vor Ort die richtigen Leute zu finden.


    Bin auch etwas skeptisch, ob so was auf Dauer gut geht. Aber wenn jeder seinen eigenen Wohnbereich hat - warum nicht?

  • Hallo,
    Melosine, du schreibst eine Wohnung könnte man ja im Falle eines Hauskaufes immer noch verkaufen. Ich weiß allerdingds von einem Immobilienmakler, dass z. B. Wohnungen, wenn sie nicht direkt in der Heidelberger Altstadt oder Fußgängerzone liegen, momentan weit unter WErt verkauft werden bzw. man sie nicht los wird. Das gilt auch für örtlichliche Gegenden. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber tritt ein solcher Fall ein, fehlt ein Großteil des Geldes um sich eine größere Immobilie anzulegen.


    Das würde ich bedenken.



    sonnige Grüße
    dani

  • Hallo,


    stimmt, und wenn die Amerikaner bei uns abziehen, wird das wohl auch so der Fall sein - schwierig also.


    Aber Melosine hat mich jetzt ganz verwirrt. ?(
    Na ja, ich schaue mir die Wohnung noch mal an!!


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo Tina,


    in diesem Thread tun sich ja überraschende Gemeinsamkeiten mit Dir und Melosine auf.
    Es gibt für mich kaum was Schöneres als mal eben Pferdekopf streicheln gehen.


    Eigentumswohnung:
    1. Du hast selbst schon geschrieben: auf jeden Fall die Eigentümerversammlungsprotokolle der letzten 5 Jahre kopieren und in Ruhe lesen. Da habe ich schon aufwendige Renovierungsbeschlüsse erst in 5 Jahren gelesen. Die stehen dann nicht noch mal im nächsten Jahr im Protokoll.
    Im notariellen Vertrag aufzählen lassen, welche Bauarbeiten anstehen und welche Rücklagen die Eigentümergemeinschaft hat. Dies im Gespräch ankündigen. Dann siehst Du bald, ob der Verkäufer zusammenzuckt und sein Interesse, an Dich zu verkaufen, schwindet.
    2. Nebenkostenabrechnung studieren. Ist manchmal so hoch wie eine Miete.
    3. Im notariellen Kaufvertrag eine Gewährleistung für alle auftretenden Mängel von mindestens 5 Jahren festhalten. Diese Frist ist auch bei Neubauten für Handwerker üblich.
    Was jemand verspricht, sollte er auch unterschreiben können - sonst Hände weg. Auch im Gespräch ankündigen.
    4. Vertrag bei einem von Dir ausgesuchten Notar - nicht bei dem des Verkäufers. Notariellen Vertrag 1 Woche vorher erhalten und ggf. von Kenner lesen lassen.
    Beim Notar darauf achten, dass es noch exakt derselbe Vertrag ist.


    Kannst Du Nichts an dem Ort suchen und finden, wo Deine Oma wohnt ?


    Wer will denn für die alte Mühle so viel Geld - und bekommt es seit 10 Jahren nicht ? Der alte Herr ? Seine Erben ?


    Überleg Dir mal ein Angebot "auf Rentenbasis" an Ihn:
    Du kaufst für einen bestimmten Maximal-Preis, zahlst aber in monatlichen Raten, als ob's eine Rente für den alten Herrn wäre. Die Zahlung endet mit seinem Tod. Erwartest Du, dass er 120 wird ? Bei der Vergleichsrechnung musst Du auch einen Zinssatz von ca. 5 % des Gesamtpreises anrechnen.


    Nur Anregungen !


    Viele Grüße, gemo = Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • Hallo,


    ich denke, er will gar nicht unbedingt verkaufen - sonst würde er wohl mit dem Preis runtergehen. Er hat es doch auch super dort - die Mühle läuft zeitweise noch, er hat eine riesige Wohnung, macht ständig Holz in seinem Wald und fährt mit dem Unimog die Hänge rauf und runter. Der Mann ist nicht zu unterschätzen, der lässt sich bestimmt auf keinen Kompromiss ein.
    Außerdem: Das Anwesen ist riesig, ca. 18 Hekter und viel marode - das ist für mich eine Nummer zu groß. Ich bin ja schon seit 25 Jahren dort - und weiß, was alles nicht gemacht wurde.


    Dort wo meine Oma jetzt wohnt (sie ist erst vorletzte Woche umgezogen) ist es für mich nicht Fisch und nicht Fleisch - kein Dorf und keine Stadt - nichts geboten aber trotzdem unter dorfähnlicher sozialer Kontrolle + viel Verkehr. Außerdem ist es von der Stadt ja nur sechs Kilometer weg - da bin ich auch schnell dort.
    Vielleicht warte ich auch noch ein wenig und ziehe noch mal in Miete - irgendwie ist es Zeit für einen Tapetenwechsel - aber er muss ja nicht unbedingt gar so teuer sein.


    LG
    Tina


    PS: Pferde sind geniale Tiere - nur muss man die auch gut erziehen. :D

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tina34 ()

  • Tina,


    die gute Erziehung der Pferde gelingt nur wirklich gut, wenn man sich gut auf sie / in sie einfühlt und ihre natürlichen Grenzen beachtet.
    Denk an den Pferdeflüsterer !
    Ein französischer Anglo-Araber-Züchter hat mir mal den Ehrennamen "hypnotiseur de cheveaux" gegeben.


    Man sollte aus dem Umgang mit Tieren wirklich manchmal Rückschlüsse auf die menschliche Erziehung ziehen.


    Viele Grüße, gemo = Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • Hallo,


    ich habe einen Kurs gemacht bei einer Trainerin, die so etwas ähnliches macht wie der Pferdeflüsterer. Sie hatte es bei einem "Konkurrenten" von Monty Roberts erlernt, John Lyons, ebenfalls aus Amerika.


    Das Prinzip ist ähnlich, auch im Round-Pen, nur weniger "magisch" angelegt als bei Roberts. Im Prinzip zeigst du dem Pferd, dass du das Leittier bist und dass es am besten lebt, wenn es sich unterordnet - alles natürlich völlig gewaltfrei. Mein damaliges Pferdchen konnte ich im Round-Pen mit drei Schritten zum Galloppieren bringen und später ohne Leine von der Koppel holen - war schon super.


    Manches ließ sich tatsächlich auf Schulklassen übertragen.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • hallo tina!
    was ist aus deiner eigentumswohnung geworden?
    mich beschäftigt gerade das gleiche thema...
    vlg DO_it

  • Hallo,


    ist ja schon ewig alt, der Thread. :D


    Tja, ich habe dann 2007 ein kleines Haus gekauft, ein Reihenmittelhaus von 1957, mit kleinem Garten.


    Das haben mir dann Kumpels renoviert, nur die Elektrik habe ich vom Profi machen lassen. Einiges ist noch alt, z.B. die Warmluftheizung, aber ich bin damit total zufrieden.


    Totalrenovierung war vom Budget her nicht drin, bzw. ich wollte nicht soviele Schulden machen, in zwei Jahren sind dann die Wasserleitungen und das Bad dran, daran spare ich im Moment.


    Von der Schule bin ich gerade 5 Minuten entfernt, aber 200 Meter von der Sprengelgrenze entfernt, so dass hier nicht ständig Schüler rumlaufen. :D


    Ich habe zwar lange gesucht und hin- und herüberlegt, bin aber dafür jetzt auch total glücklich mit der Entscheidung. =)


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

Werbung