Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?

  • Frage steht bereits im Thema... wie steht´s bei euch?!
    Noch im Frühjahr wollte ich mich eigentlich in jedem Fall impfen lassen - nun hat mich die medial erzeugte Panikmache vor den Risiken, die mit der Impfung verbunden sein könnten, etwas verschreckt...
    Was meint ihr?
    Antigone

  • Ich hab sie (= die Grippe) gerade hinter mich gebracht. Ich weiß, dass mich das nicht vor einer neuen Ansteckung schützt, aber ich werde mich nicht impfen lassen. War so unangenehm wie eine "normale" Grippe und hat ca. eine Woche gedauert.

  • Ich werde mich nicht impfen lassen, da ich mich in einem guten gesundheitlichen Zustand befinde und glaube, dass ich eine Infektion gut überstehen könnte.


    Die Impfrisiken sind mir zu hoch, zumal ich zu Impfreaktionen neige. Die letzte Impfung hat mir eine dicken, geschwollenen, heißen Arm beschert.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht impfen.


    Es ist erst mal eine Grippe. An normaler Grippe kann man auch sterben.


    Und ich bin kein Versuchskaninchen für einen nicht hinreichend getesteten Impfstoff und gehe daher davon aus, dass ich eine Grippe wie jede andere Grippe überstehen kann.

  • Ich seh das wie Dalyna und werde mich auch nicht impfen lassen.


    Außer mal nem Husten oder Schnupfen war ich seit Jahren nicht mehr krank, obwohl ich gegen die "normale" Grippe auch nicht geimpft bin.

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Wir (meine Frau, ich und meine Kinder) werden uns im Moment auch nicht impfen lassen. Die Mediziner im Freundeskreis raten auch alle zum Abwarten.

  • Zitat

    Die Mediziner im Freundeskreis raten auch alle zum Abwarten.


    Hey,
    so ist das bei mir auch. Habe drei Ärzte im Bekanntenkreis, die alle davon abraten. Sogar mein Hausarzt hat mir letzte Woche erzählt, dass er sich weigert gegen die Schweinegrippe zu impfen. Er findet den Impfstoff zu gefährlich (ist laut seiner Ausage irgendwas mit Quecksilber drin...? 8o) und soll außerdem für eventulle Impfschäden bei seinen Patienten aufkommen, weil die Hersteller sich angeblich weigern dafür Verantwortung zu übernehmen.
    Ich lass mich definitiv nicht impfen!


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Ich lasse mich auch nicht impfen, denn bei der Menge an Erregern, der wir jeden Tag ausgestzt sind, sollte mein Immunsystem in Topform sein! Für mich ist das nur Panikmache zugunsten der Industrie.

  • Irgendwie fühle ich mich unzureichend aufgegklärt.


    Sollen Babys unter einem Jahr eigentlich geimpft werden? Und stillende Mütter? Keine Ahnung!


    Ich werde zunächst davon absehen und Menschenansammlungen meiden - geht ja leicht, wenn man noch daheim ist. Ab März arbeite ich wieder, dann sehe ich weiter.

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Auch wenn es gegen den Trend ist, ich möchte mich impfen lassen - wenn ich dran bin.
    Weiß einer von euch, ob man sich gleichzeitig gegen "Schweinegrippe" und "normale Grippe" impfen lassen kann?


    Zur Zeit muss ich noch die Auswirkungen meines grippalen Infektes von Anfang Oktober auskurieren (ich wollte diesmal ohne Antibiotika auskommen, das war wohl nicht so der Hit)


    Boeing

  • finde um die ganze sache wird viel zu viel trubel gemacht. die medien pushen dieses thema unnötig. ich selber lasse mich jedoch impfen da wir als lehrer mit einer menge menschen umgang haben. sicher ist sicher, denke aber nicht, dass eine schlimme welle ausbrechen wird..


    lewan

  • Eigentlich wollte ich mich nicht impfen lassen, bzw. habe gar nicht dran gedacht, weil ich mich gegen die normale Grippe auch nie habe impfen lassen. Aber wo sich jetzt alle nicht impfen lassen wollen, sehe ich doch ein gewisses Risiko: Jeder nicht Geimpfte ist eine potentielle Ansteckungsgefahr und ein potentieller Mutationsort für die Viren. Gefährlich ist ja nicht so sehr der aktuelle Virenstamm, sondern eine möglicherweise(!) durch Mutation entstehende Variante. Wer gegen die aktuelle Variante geimpft ist, würde wahrscheinlich auch gegen eine agressivere Unterart zumindest teilweise geschützt sein. Also viele "vielleichts" und "eventuells", aber man muss es dem Virus ja nicht durch kollektives Nichtimpfen besonders leicht machen.
    Und zu den angeblichen "Gefahren" der Impfung: Jede Impfung bringt Risiken mit sich. Die viel beschworenen Nebenwirkungen, die von den Wirkverstärkern verschlimmert werden sollen, sind aber nur solche wie Kopfschmerzen, Rötung der Einstichstelle, leichte Armschmerzen... Also bei weitem nicht so wild, wie manche Medien das darstellen!

  • Zitat

    Original von Boeing
    Auch wenn es gegen den Trend ist, ich möchte mich impfen lassen - wenn ich dran bin.
    Weiß einer von euch, ob man sich gleichzeitig gegen "Schweinegrippe" und "normale Grippe" impfen lassen kann?


    Zur Zeit muss ich noch die Auswirkungen meines grippalen Infektes von Anfang Oktober auskurieren (ich wollte diesmal ohne Antibiotika auskommen, das war wohl nicht so der Hit)


    Boeing


    Nein, da müssen ca. 2 Wochen dazwischenliegen. Lasse mich auch impfen, trotz aller Panikmache der Medien. Bin guter Dinge, die Impfung zu überleben ;). Andernfalls war dies wohl mein letzter Beitrag...
    Gruß, Andi

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gegen normale Grippe bereits geimpft und werde mich höchstwahrscheinlich gegen die Schweinegrippe impfen lassen, aber nicht in den nächsten 3 Tagen...
    Ich gehöre zu einer Risikogruppe aufgrund einer Vorerkrankung. Ferner werden Kinder unter 15 Jahren erst an 4. Stelle der Gesamtbevölkerung geimpft (habe ich irgendwo gelesen...) Wenn das so stimmt, werden Schulen und Kitas wohl ein schöner Ausbreitungs- und Verteilort für die Viren werden.

  • [zitat](ist laut seiner Ausage irgendwas mit Quecksilber drin...? geschockt )[/zitat]


    Ja, aber es ist in so geringer Konzentration, das es nicht giftig ist. (Laut einem DLF-Artikel).


    Werde am Montag eine Aufrisch-Impfung bekommen, aber werde mich gegen die Grippe impfen lassen, sehe keinen Sinn darin.

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

  • Habe gelesen, dass sie 28Euro kostet (Impfe und die Arztleistung).

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich dachte, auf dem Zettel bei uns im Lehrerzimmer hätte "kostenlose Impfung" gestanden. Aber vielleicht hab ich das auch selber dahin gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    War gerade bei meiner Frauenärztin, bin schwanger mit bandscheibenbedingtem Beschäftigungsverbot. Gestern meldete sich bei uns ein Schüler meines Mannes, dass er mit plötzlichem hohem Fieber krank sei. Also habe ich meine Ärztin nun mal gefragt, ob mein Mann sich denn zumindest impfen lassen sollte, ich komm ja nun erstmal nicht mehr mit großen Menschenmassen in Berührung.
    Die Antwort war: "Aber nicht mit diesem Impfstoff... es kommt demnächst ein anderer, den soll er dann nehmen..."
    Tja... x Leute, x Meinungen. Er wartet jetzt erstmal ab und erinnert alle SuS nochmal dran, nicht mit Fieber in die Schule zu kommen.

Werbung