Beiträge von Mel80

    Ich hab auch immer hin und her überlegt mit Rückmeldesysteme bei den Kleinen.
    Bei den Sternen fand ich es immer schwierig, die dann bei negativem Verhalten wieder wegzunehmen. Habs gemacht ein Jahr lang, fands aber blöd. Zum einen wird dann ja ein Erfolg aus einem ganz anderen Bereich evtl. wieder nunichte gemacht (nicht der Erfolg, aber die Belohnung dafür).


    Dieses Jahr habe ich rote, gelbe und grüne Karten.
    So hab schließ ich positive und negative Rückmeldung nicht gegenseitig aus, also sie heben sich halt ned aus.


    Die Karten liegen als reale Karten ca. 10 Minuten auf dem Tisch.
    Außerdem trag ich sie in einen großen Plan ein.


    10 grüne Karten = Schatzkiste, HA-Gutschein oder Spiel wünschen
    10 gelbe Karten = eine schriftliche Extra-Übung


    wenn eine gelbe Karte auf dem Tisch liegt und während dieser Zeit noch mal was ist, wird rot drauß. Bei rot gibts sofort, also bei jeder roten Karte was zum schreiben (hatten wir aber noch keine einzige dieses Schuljahr :) )

    Ich bin schon auch ein großer Bleistift / Radiergummi - Fan, schreib deshalb auch selbst viel mit Bleistift.
    Was ich beim Füller-Killer-Gespann den Nachteil finde, ist einfach, dass es nur einmal gekillert werden kann. Danach wirds dann oft nur noch ein Geschmier. Fand das schon selbst doof als Schüler damals.


    Deshalb schreiben meine Kiddies (aber auch erst Fülleranfänger) mit dem Füller nur Texte ab, Hefteinträge, solche Sachen, Mathe z.B. nur mit Bleistift, eben damit sie so oft radieren können, wie es nötig ist (und bei manchen meiner Kandidaten kann das 5 Durchgänge und mehr dauern, bis das richtige Ergebnis dann da steht.)

    Ich hab mit meinen jetzt mit dem Füller angefangen und von vorneherein den Killer verboten - sowohl den Kindern gegenüber als auch im Elternbrief auf der Materialliste.
    Einmal gekillertes, was dann wieder falsch ist, muss ja dann auch ausgestrichen werden, dann gibts eh ein Geschmier, billige Killer taugen sowieso nix.


    Also können sie auch gleich das ordentliche Ausstreichen lernen.
    Wobei ich weiß, dass es bei uns an der Schule auch jeder Kollege individuell handhabt.

    Habe auch 1/2 und ich wechsel immer nach den Ferien. Dabei immer abwechselnd, einmal dürfen die Kinder entscheiden, einmal entscheide ich.
    Und ich bin immer wieder überrascht, wie gut das funktioniert, wenn die Kinder selbst das koordinieren und sich einfach intuitiv zusammen setzen, ohne eine Stunde lang Zettelchen hin und her zu schieben... ;)

    Wir hatten das auch dieses Schuljahr, vor paar Monaten und ich fands super.
    Letztendlich war das Lehrerinterview wie ein vertrauliches Gespräch, in dem mit Impulsen gefragt wurde, wie es uns so geht, was gut läuft, was fehlt, was man sich wünschen würde, ...
    Wir wurden in Gruppen à 10 Personen befragt.

    Zitat

    Original von sarahkatha
    Das mit dem Heißluftballon hört sich ja echt total nett an! Das muss ich mir merken. Die sitzenden Kinder sitzen quasi auf dem Ballon?


    Jep, die sitzen im Schneidersitz oben auf dem Ballon drauf. =)

    Wir haben einen großen Heißluftballon gezeichnet (Thema Heißluftballon haben die Kinder per Abstimmung gewählt) und haben dann Fotos gemacht von sitzenden Kindern, die haben wir oben auf den Ballon sitzend geklebt, stehende Kinder, die stehen im Korb, und Kinder, die sich so positioniert haben, dass sie nun an Seilen unterm Ballon hängen.
    Die Erwachsenen der Klasse haben wir auch so auf das Plakat integriert.
    Ist allerdings ne Förderschule, also nur 11 Kinder, da war das logistisch gut machbar.

    Schaut jedenfalls super aus, ich liebe unser Türplakat.

    Bei uns machen auch die Erstklässler schon mit, je nach Geburtsjahrgang kriegen sie ne Urkunde oder sonst ne Teilnehmerurkunde.


    Hab letztes Jahr mit meiner 1. Klasse Weitsprung direkt in der Weitsprunggrube geübt, mit nem Seil, das wir in den Sand gelegt haben, das hat die andere Uferseite eines Krokodilflusses markiert. Und wir wollten ja nicht von Krokodilen gefressen werden... ;)


    Hat gut geklappt, die meisten sind echt weit gekommen, und vor allem hatten sie großen Spaß dran.

    Ich will ja nichts falsches behaupten, aber ich glaube, in Bayern wäre flächendeckend die VA vorgeschrieben.
    Ist im Lehrplan als Anhang, ich mein als verbindliche verbundene Schrift.


    Hab ich persönlich auch nichts dagegen, ich finde, die Schönschreiber schreiben eh schön, die motorisch weniger begabten haben meiner Meinung nach bei der VA weniger Probleme und ich find sie lesbarer.


    Vor allem aber finde ich bei der VA die Verbindungen viel eindeutiger.
    Hab mit meinem Kleinen nach Fasching mit der Schreibschrift angefangen, und bisher schauts echt gut aus, was sie so schreiben. :)

    Bei uns wurde im Seminar jede UV und Beratungsbesuch gefilmt, ohne Einverständnis der Eltern, da ja nichts veröffentlicht wird, sondern zu Reflexionszwecken angeschaut und danach wieder gelöscht wird.
    Auch Schultheater und so wird bei uns immer gefilmt ohne schriftliches Einverständnis, weils nicht veröffentlicht wird.


    Ich würde die Kinder filmen und dann, wie TremorChrist schon vorgeschlagen hat, behutsam vorbereiten.

    Unsere Türen sind von innen zu öffnen, von außen nicht, nur zu den Unterrichtsbeginnzeiten, wenn die Kinder kommen.


    Nervt zwar, wenn man schnell raus muss (bei uns ist z.B. die Verwaltung in nem anderen Gebäude), immer seinen Schlüssel mitnehmen muss und wenn Kinder mal schnell raus gehen, man immer schauen muss, wie die wieder rein kommen, aber grundsätzlich find ichs so gut.

    Religion in der 1. Klasse, Hörgeschädigtenschule, also sehr spracharme Schüler, dementsprechend muss man auch Fragen extrem vereinfachen oder umformulieren.
    Wissen wollte ich, was denn Jesus so gemacht hat. Kam keine Reaktion, also...


    Ich: Was war Jesus von Beruf?
    Schüler: Christkind


    :D

    Ich kenns als



    Eine Ente
    zwei Beine
    hüpfen ins Wasser
    Platsch


    Zwei Enten
    vier Beine
    hüpfen ins Wasser
    platsch platsch


    drei Enten
    ...



    Man übt das 2er-Einmaleins, denn es geht ja immer weiter, in jedem Durchgang wird es eine Ente mehr, dementsprechend um zwei mehr Beine.


    Könnte man mit Vierbeinern auch machen, fürs 4er-Einmaleins.

    Wir habens mit ner Paketschnur gemacht.


    N bissl ist es ne Sauerei, das sollte man vorher auf jeden Fall wissen.
    Genaue Zusammensetzung weiß ich nicht mehr. Die holst du dir wohl am besten ausm Internet.
    Palmfett in einem Topf schmelzen (nicht zu heiß), von der Platte nehmen und Vogelfutter reinrühren.
    Dann bissl warten, bis es abkühlt, dann zu Kugeln formen, da haben wir dann die Paketschnur mit reingematscht.
    In Händen bleibt das ganze halt recht warm und wird nicht fest.
    Dazu am besten nach draußen gehen, da wirds schnell hart und man kanns noch formen dabei.

    Ich würd auch den Zahlenraum erweitern.


    Ich find, das ist für die Kinder so ne Motivation, endlich mal mit bissl größeren Zahlen zu rechnen. Die meisten kennen die Zahlen ja auch schon bissl.


    Ich hab am Anfang viel mit Eierkartons gebündelt.
    Hab im Kollegium bescheid gesagt und bei den Eltern und hatte innerhalb kürzester Zeit nen Klassensatz leere Eierkartons da.

    Ist das bei euch ungewöhnlich?


    Wir haben im 2. Jahr Ref ne Klassenleitung mit 16 Stunden und ab danach, je nach Vertrag, immer Klassenleitung mit entsprechender Stundenanzahl, wenn man übernommen wird.

    Meine Viertklässler vor anderthalb Jahren haben die VA alle leserlich geschrieben. Die meisten Mädchen und ein paar Jungen super ordentlich, die anderen immer noch sehr gut zu erkennen.


    Ich kann nur immer beobachten, dass es wichtig ist, dass sie es beim Erlernen der Buchstaben und der Verbindungen sich richtig angewöhnen.
    Nachhilfekinder von mir von früher haben das kleine s oben rund geschrieben, dann kann mans nicht mehr lesen.


    Meine Kiddies jetzt (zweite Jahrgangsstufe Förderschule) lernen ab Fasching die VA, ich werde drauf achten, dass sie sich nichts falsch angewöhnen.

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