Beiträge von Thalia

    Da zeigt sich halt die Kluft zwischen Wunschdenken im Seminar und der Realität im Schulalltag. Klar, wenn ich eine Klasse habe, die dem Lernen grundsätzlich positiv gegenüber steht und die Grundregeln sozialen Handels kennt, dann mache ich gerne Unterricht, in dem die Schüler aktiv in Gruppen lernen. Wenn diese Rahmenbedingungen nicht gegeben sind, mache ich das nicht!
    Und nebenbei: Nur weil ich das Unterrichtsgeschehen frontal leite, heißt das nicht, dass die Schüler nicht aktiv sein können: Sie beteiligen sich am Unterrichtsgespräch und bearbeiten in Einzelarbeit Aufgaben. In schlecht organisierten Gruppenarbeiten leisten dagegen oft nur wenige etwas, während die anderen sich entspannt zurücklehnen. Dann lieber frontal geleitet, mit klaren Einzelarbeitsphasen und gemeinsamer Plenumsbesprechung.

    Zitat

    Original von Emilia Galotti


    Andererseits krieg ich dann auch nicht mit, wer mitmacht und wer nicht, was wiederum für die Notenverteilung schwierig ist. Puh.


    Mein Rat ist auch: Gerade in solchen Klassen Frontalunterricht!
    Wenn du diejenigen, die am ehesten dazu neigen, Mist zu bauen statt zu arbeiten, in die ersten beiden Reihen setzt, siehst du auch von vorne, ob sie arbeiten. Dazu kannst du ankündigen, dass du am Ende der Arbeitsphase stichprobenartig die Hefte/Mappen einsammelst und das Ergebnis dann als sonstige Mitarbeitsnote für diese Stunde zählst.
    Und natürlich am Ende der Stunde die Ergebnisse nochmal besprechen, wobei du von dir aus auch Schüler dran nimmst, die sich nicht melden und andere Schüler deren Beiträge danach einordnen sollen (nicht im Sinne von "War total gut", sondern schon differenzierter: "An der Stelle war etwas falsch dargestellt, es müsste eigentlich so und so heißen"; das ist anspruchsvoll und nicht jeder Fehler kann von den anderen Schülern auch entdeckt werden, aber zumindest offensichtlich falsche Dinge sollten sie erkennen können).
    Wenn du das zweimal hintereinander gemacht hast, wissen die Schüler, dass es durchaus nicht egal ist, was sie in der Arbeitsphase machen, sonern hinterher überprüft werden kann

    Vor kurzem habe ich eine Klasse am Freitag in der 6. Stunde mit einem aus tiefstem Herzen geäußerten "Ich wünsche euch schöne Ferien!" verabschiedet - die Schüler guckten irritiert und korrigierten mich dann ganz sachte :"Es ist aber leider nur Wochenende". Da war wohl viel Wunschdenken im Spiel ;)

    Du Arme! Zähne gezogen bekommen ist echt blöd, ich hatte das auch vor einiger Zeit (war aber auch noch ein Frontzahn). Brücke wollte ich nicht, weil die Zähne daneben noch intakt waren, außerdem hatte ich Angst, dass man die Brücke als solche eher erkennt. Mein Zahnarzt hat zu einem Implantat geraten und den Großteil der Kosten haben PKV und Beihilfe übernommen. Weiß nicht mehr genau, wie viel ich noch selber bezahlen musste, aber das war jedenfalls deutlich weniger, als ich mir vorher in diversen Horrosvisionen ausgemalt hatte. Und man sieht absolut nicht, dass es kein echter Zahn ist!
    Lass dir einen Kostenvoranschlag für Brücke und Implantat machen und schicke ihn zu PKV und Beihilfe, dann weißt du, was auf dich zukommt.

    Wichtigste Regel für die Lehrkraft: Zählen, zählen, zählen
    - vorm Betreten des Schwimmbades
    - vorm ins Wasser springen
    - vorm Verlassen des Schwimmbereicht
    - vorm Einsteigen in den Bus


    Und (wurde schon gesagt): Niemand nähert sich dem Beckenbereich, solange der Lehrer noch nicht da ist! Bei Grundschülern würde ich das sogar auf "Keiner verlässt die Umkleidekabine" ausweiten.

    Ich habe in den beiden letzten Jahren pauschal 20 Euro pro Monat für dienstliche Telefon-/Handy-/Internetnutzung abgesetzt. Direkt mit kurzer Begründung im Sinne von "Zur Unterrichtsvorbereitung, für Elterngepsräche, zur Kommunikation mit Kollegen und zum Einstellen von digitalen Materialien für die Schüler nutze ich diese Medien auch beruflich". Irgendwo in den langen Ausfüllanleitungen zu ELSTER hatte ich von dieser Möglichkeit gelesen und es gab auch keine Beschwerden vom Finanzamt. Ich meine, die Regelung lautet: Ohne Einzelnachweise können pauschal 20 Euro pro Monat abgesetzt werden, darüber hinaussgehende Kosten in Höhe von max. 20% nur mit Einzelnachweis


    Gibt es schon die aktuelle ELSTER-Fassung für 2010? Wollte mich in den Osterferien auch endlich mal dem Steuerkram widmen...

    6 SekI Kurse a 30 Schüler = 180
    3 SekII Kurse mit durchschnittlich 25 Schülern = 75


    Also etwa 255... nachdem ich das jetzt ausgerechent habe, mache ich mir doch keine Sorgen mehr um meine Gedächtnisleistung, nur weil ich Pia und Marie (beste Freundinnen, die zusammen shoppen und zum selben Friseur gehen) aus der 8. manchmal mit dem jeweils andern Namen anspreche ;)

    Wie sieht denn so eine Lärmampel aus? Die Idee klingt gut, bei Arbeitsphasen der Schüler mache ich auch häufig einfach einen Strich an die Tafel und immer, wenn es zu laut wird, wische ich ein bißchen was weg. Sollte der Strich komplett weg sein, müssen sie eine Zusatzaufgabe erledigen (dazu ist es aber bisher noch nicht gekommen). Aber "Lärmampel" klingt irgendwie professioneller und durchdachter!

    Meine Mutter unterrichtet an einer Grundschule, in ihrer 2. Klasse gab es ein Mädchen, das ausgiebig in ihrer Nase bohrte und die Ergebnisse dann auch direkt weiter in den Mund beförderte :pfui: !
    Nach dezentem Hinweis an das Mädchen (taktvoll zugeflüstert), dass sie dieses Verhalten doch unterlassen soll, gab das Mädchen am nächsten Tag einen Brief des Hausarztes ab: Popel zu essen sei nicht ungesund und zudem ein natürliches Verhalten in der kindlichen Entwicklung, demnach sogar wichtig für die Entwicklung des Kindes. Nee, ist klar... :skeptisch:

    Genau dieselben Bedenken hatte ich vor dem Ref auch. Ich war auch erst 25 und sehe sowieso noch mal jünger aus. In der Cafeteria der Schule wurde ich auch gerne mal für eine Schülerin gehalten ;)! Also habe ich auch durch einen etwas "konservativeren" Kleidungsstil versucht, meine andere Position auch optisch deutlich zu machen. Aber Stoffhose und Bluse ist einfach nicht meine Sache, also bin ich schnell wieder auf Jeans umgestiegen - gab und gibt bis heute keine Probleme, auch nicht mit den Oberstufenschülern. Die finden es eher gut, eine junge Lehrerin zu haben.
    Wichtig ist wirklich eher deine fachliche Kompetenz und eine authentische Persönlichkeit. Nichts kommt schlechter an und macht dich angreifbarer, als eine vorgespielte Oberlehrer-Persönlichkeit.

    An meiner Schule haben wir eine Seiteneinsteigerin mit Diplom-Sport. Kürzlich erzählte sie, dass sie eventuell die Möglichkeit hat, sich aus ihrem Sport-Studium eine Teilleistung in Biologie anerkennen zu lassen (Anatomie und Physiologie macht man ja schon...) und dann in beiden Fächern eine berufsbegleitende Ausbildung, ähnlich dem Ref, zu machen, was dann zu einer Verbeamtung führen könnte. Der Antrag läuft noch, deshalb weiß ich nicht, ob es nun klappen wird. Scheint eine neue Regelung in Bezug auf OBAS zu sein, aber demnach könnte es bei dir möglich sein, z.B. Latein anerkennen zu lassen. Gibt es denn keine offizielle Stelle, die da zuverlässige Auskünfte geben kann?

    "Leichenblässe" ist auch spannend, mit einer sehr überraschenden Wendung am Ende. Für Krimifans absolut empfehlenswert!
    Ich habe zuletzt "Zusammen ist man weniger allein" gelesen. Eigentlich stehe ich nicht so auf kitschige Bücher, aber das war wirklich klasse: Ein bißchen melancholisch, aber gleichzeitig hinterlässt es beim Leser ein positives Grundgefühl. Mhh, klingt jetzt doch kitschig... ich fand es jedenfalls richtig toll und war traurig, als es vorbei war, weil ich gerne noch mehr davon gelesen hätte!

    Entspricht das nicht eher SI/SII? Nur mit SII-BEfähigung kann man nicht an Haupt- und Realschulen arbeiten, aber als SI/SII-Lehrer ist das sicher möglich. Dann könnte man aber auch gleich SI studieren, ist vom Umfang her doch geringer (war es jedenfalls nach der alten Studienordnung)?!

    Du kannst das Kind natürlich über seinen Vater gesetzlich mitversichern (So macht es meine Mutter - auch Lehrerin - mit meinen Geschwistern). Aber dann gibt es keinen Beihilfeanspruch, haben gesetzlich versicherte Beamte ja auch nicht.

    LK Biologie 13
    ..., dann lässt sich über die Evolution der Bratenwale sagen...


    Wie solche Bratenwale wohl aussehen? Haben die einen Römertopfdeckel auf dem Kopf? Oder eine Bratenschnur um den Leib?


    Es sollten übrigens Bartenwale sein ;)

    Vielleicht ist es ja für das Moos auch hilfreich, wenn die Baumrinde nicht ganz glatt ist? Moss ist ja eine Sporenpflanze und die über den Wind transportierten Sporen können sich in Spalten etc. an der Baumrinde besser ablagern als an ganz glatter Rinde (da rutschen sie sofort runter). Wenn dann noch ordentlich Feuchtigkeit und nicht zu viel Sonne dazu kommt, kann aus der kleinen Spore ein Mosspflänzchen entstehen... Stelle ich mir zumindest so vor, solche lebenspraktischen Dinge lernt man ja an der Uni nicht ;)!

    Ganz eindeutig: die Schüler sollen einen Bus eher nehmen! Oder sehen eure Prüfer so was locker? Bei uns (Gym) geht eine Examensstunde pünktlich mit dem Gong los und wenn dann noch etliche Schüler fehlen, eben ohne sie. Deshalb waren in meinen Examensstunden die Schüler auch schon 10 Minuten vor Stundenanfang vorm Raum, damit auf keinen Fall einer vertrödelt. Und wer noch zu spät kam, wurde vor der Tür von einem anderen Ref abgefangen und wieder weg geschickt, um die Stunde nicht zu stören.

    Hallo illubu


    unserer Quereinsteigerin ist leider kein zweites Fach anerkannt worden, deshalb wird sie nach dem begl. Vorbereitungsdienst "nur" Angestellte. Sie könnte aber ein zweites Fach nachstudieren, dann hätte sie die Chance auf Verbeamtung. Genaue und abgesicherte Infos kannst du aber bestimmt bei der Bezirksregierung und vielleicht auch den Studienseminaren bekommen.

Werbung